Motorblock - Farbe/Beschichtung blättert

  • #11

    Hallo zusammen,


    habe meine CB heute Winterfest gemacht, sprich Luftdruck erhöht, Tank voll, Batterie raus. Aber auch egal. Der Grund warum ich hier schreibe ist folgender, entdeckt nach der finalen Putzaktion in diesem Jahr:


    Und insgesamt einige kleinere Stellen, die nur darauf warten, auch größer zu werden. Sind ein paar mehr als Pfeile auf dem Bild.


    Zu meiner CB: Kilometerstand ist bei 8.600km und es handelt sich um ein reines Schönwetterfahrzeug (ja ja, spart Euch Eure Kommentare... :mrgreen:), welches in der Garage untergebracht ist.


    Also nix mit Salz, starker Beanspruchung oder sonst was. Ist auch nichts gegengefallen oder wurde sonst irgendwie stark beansprucht durch aggressive Putzmittel o.ä.


    Finde das jetzt auch nicht so schlimm, wenn sich das allerdings nun über den gesamten Motor breitmachen sollte, dann ist das schon sehr ärgerlich. Garantie ist um sein Juni, wobei ich denke, dass das auch nicht über die Garantie abgedeckt wäre. Werde mal mit meinem HH reden bzw. eine E-Mail schreiben, hinfahren kann ich dieses Jahr nicht mehr.

  • #12

    Hallo Rolf, wenn du noch in den 2 Jahren Garantie bist, solltest du dich auf jeden Fall bei Honda melden.


    Ich hab' dieses Jahr auch Lackabplatzer am Zylinderfuß beobachtet, neben Rost unter den Schutzblechen und unter der unteren Gabelbrücke. Damit hab' ich mich bei meinem Honda Händler gemeldet, die haben einen Garantieantrag gestellt und von Honda genehmigt bekommen, u.a. der komplette Zylinderfuß soll getauscht werden. :eek:


    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich wirklich möchte, dass mein gut eingefahrener Motor für diese Maßnahme zerlegt und wieder zusammengebaut wird...


    Hier mein Zylinderfuß: http://1asw.de/~rsz/bilder/ES-I64/dsc02670.jpg

  • #13

    Der silberne Motorlack, den Honda den Kühlrippen spendierte, ist
    leider nicht vom Feinsten und auch nicht sehr widerstandsfähig.


    Habe an meiner CB auch diverse "Korrosionspunkte", teils unter dem Lack und
    leichte Spuren des Abblätterns.


    Um die Ansehnlichkeit zu erhalten, verwende ich hitzebeständigen, silbernen Motorlack
    aus dem Baumarkt und tupfe entsprechende Stelle vorsichtig nach, was
    allerdings der Werkslackierung nur annähernd nahe kommt. Wenn man es erkennen will, sieht man die Ausbesserung. Daneben sprühe ich zum Schutz den Kühlrippenbereich von Zeit zu Zeit mit Silikonspray ein und befreie ihn ab und zu vom Schmutz ohne Dampferstrahler, was ein wenig mühsam ist.


    Scheint so zu sein, dass der Zylinderbereich sein hübsches Aussehen ohne eigenes Carepaket
    nicht über die Jahre behalten wird und selbst mit ihm nur eingeschränkt.


    Hätte Honda doch nur das robusteste Ofensilber, was es gibt, verwendet und
    nicht diesen "Restelack" :roll:


    Wisedrum

  • #14


    Wisedrum, Du hast ja schon deutlich mehr Kilometer runter als ich und fährst auch, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bei jedem Wetter. Hast Du denn schon sehr viele von diesen Stellen an Deinem Motor oder reden wir hier von 3-4 Stellen? Sind bei den Abplatzern auch größere dabei? Mußt Du da regelmäßig nachbessern?

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #15

    Regelmäßig pflege ich auf den 24.000km in den knappen 3 Jahren, die das
    Motorrad im Januar alt wird. Davon stand es über ein Jahr beim Händler als Vorführer, ohne groß vorgeführt werden zu müssen.


    Mir fielen die "farblichen" Veränderungen an den Kühlrippen, die meisten befinden sich
    auf der obersten Zylinderkopfkühlrippe rechts und links und im Frontbereich des Kopfes, schon relativ bald auf. Nein, großflächige sind nicht dabei, aber Unterwanderungen des Lacks, die ich wie beschrieben kaschierte. Inzwischen lebe ich mit meiner Art der Ausbesserung und nehme alles als gegeben hin.


    Sollte es mich durch Zunahme der Lackunpässlichkeiten trotz Vorsorge zu sehr nerven, werde ich versuchen, einen entsprechenden Lack bei Honda zu besorgen und mit vorausgehenden Schmirgelaktionen den Versuch anstellen, besser nachzulackieren. Noch geht es....


    Eigentlich ärgerlich, dass so ein optischer Mangel überhaupt auftritt,
    den ich beim Kauf überhaupt nicht in Erwägung gezogen habe.
    Es gibt immer Überraschungen. Stellt sich ein Problem, stelle ich mich drauf ein.
    Hier ist ein eher geringes, ein Schönheitsfehler, der dem freundlichen Gesamtpaket, das
    die Honda darstellt, keine sonderliche Einbuße erteilt. ;)


    Wisedrum

  • #16

    Also das ist richtig ärgerlich, mehr als ein Schönheitsfehler und die zahlreichen kleineren Stellen machen wenig Hoffnung für die Zukunft. Ich würde es wohl zunächst mit Motorlack ausbessern, wenn es aber zu dominierend wird, würde ich sogar erwägen den Block sandstrahlen und neu lackieren zu lassen, was das wohl kosten würde ?
    Hab bisher Glück gehabt, kein Rost, keine Lackschäden aber auch erst 3600 auf der Uhr.
    Bin heute gefahren, war trocken hier, jetzt schein sich das (Wetter) Blatt aber doch zu wenden....

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #17

    Da ich mit meiner Ex erst 1500 km in den letzten drei Monaten gefahren bin, bin ich von diesen Lack abplatzern bisher verschont geblieben. Allerdings ist mir schon sehr früh aufgefallen dass die Lackierung des Motors nicht von bester Qualität ist. Sehr schade, wenn man bedenkt, dass der Motor bei unseren Maschinen ein zentrales Designelement darstellt.
    Sollte innerhalb der Garantie der Lack abblättern werde ich auf jeden Fall zum HH fahren und reklamieren!
    Grüße Andy

    Honda CB 1100 EX / schwarz

  • #18

    Nur mal so als kleine Aufmunterung, wenn's denn eine ist, schaut man sich andere, silbern lackierte Motorblöcke an älteren Maschinen an, so weisen sie oft eine gehörige Portion
    Patina auf. Dieses setzt sich zusammen aus Verschmutzungen, die nicht mehr gänzlich
    entfernt werden können, Steinschlagschäden, Lackunterwanderungen, Korrosionsansätze
    und was nicht noch alles sonst zum veränderten Erscheinungsbild beiträgt.


    Teils lässt sich das auf mangelnde Pflege oder Pflege mit mangelndem Sachverstand zurückführen, teils ist es einfach nicht optimal gefertigtes Material und dort gerade dessen Oberflächengestaltung. Meist ist es eine Kombination aus allem. Alles in allem gehört ein
    äußerlich leicht mutiertes Motorrad durch seinen Gebrauch mit den damit verbundenen Gebrauchsspuren für mich bis zu einem gewissem Grad zu einem Motorrad dazu. Wo diese Gradwanderung beginnt abzudriften, ist persönliche Ermessenssache.


    Letztlich bin ich in erster Linie froh, wenn die Honda ein zuverlässiges, genügsames und robustes Motorrad ist, das mir Freude bereitet. Äußerlich könnte es etwas robuster sein,
    aber die inneren Werte sind mir wichtiger, obwohl ich die CB gerne anschaue,
    auch wenn sie nicht mehr so aussieht, als käme sie frisch aus'm Laden. Geringfügig abweichende Ähnlichkeit hierzu, wobei die Abweichungen von "Weitem" nicht gleich ortbar sind, gibt's dennoch, sobald ich sie ausreichend geputzt habe. Schließlich betrachte ich die CB nicht ständig mit einer Lupe unter erhellenden Lichtstrahlern. :roll:


    Wisedrum

  • #20

    Meine unmassgebliche Meinung zu diesem Thema.


    Honda hat, was die Qualität der Beschichtung und Rostvorsorge angeht Mist gebaut. Das lässt sich zwar Schönreden aber bei dem Preis sollte es einfach nicht nach so kurzer Zeit vorkommen. Ich verkaufe gerade die Restbestände meiner CBX 1000 zeit. Da sind auch Zylinderköpfe, Zylinder und andere Motorteile dabei. Die sehe teilweise nach 30 Jahren noch besser aus.


    Ich würde das bei Honda schriftlich anzeigen. Spätestens bei einem Wiedeverkauf wird das preismindern sein.


    Thema Strahlen:


    Strahlen lässt sich so ein Motor recht gut mit Eis. Vorher schön anschleiffen und vor der Lackierung alles entfetten. RH Lacke sind optisch erste Sahne und lassen sich mit den Sprühköpfen auch toll verarbeiten. leider sind die aber nicht besonders benzinbeständig. Tropft Euch mal was auf den lack dann löst der sich gleich wieder ab. Im Bereich des Zylinderkopfes neigen die Lacke dazu, sich bei Erwärmung farblich zu verändern. Das geht dann schnell in einen Gelbton und sieht nicht besonders toll aus.


    Sandstrahlen:


    Gleich wieder vergessen wenn der Motor nicht komplett zerlegt wird. Er lässt sich im zusammengebauten Zustand nicht so strahlen dass sichergestellt ist, dass kein Strahlgut seinen Weg in das Innere findet.


    Mal so am Rande.


    Viele Grüsse und trotz allem viel Spass mit Euren 11ern.


    Stefan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!