Verfärbte Auspuffanlage/braune Flecken am Krümmer

  • #61

    Was zudem auffällt: Die Flecken sind nur an den Bögen und zwar an deren Aussenseite. Dort ist es bekanntlich auch heisser als Innen und zudem ist das Material dort auch stärker belastet. Der Herstellungsprozess dehnt dort das Material und die Flecken sind vermutlich aufgrund des Zusammenspiels von Temperatur, Materialzustand und Umgebungszustand geschuldet? Eine Verzunderung?
    Wenn aber dort und nur dort schon im Stand diese Flecken auftauchen, so wäre das sicher ein Fall für die Garantie! :eusa-think:

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #62


    Hallo Thorsten, ich mache mal ein Bild. Aber mir gefallen die Farben (Flecken würden mir nicht gefallen :naughty: ). Und meine BMWs sind da noch viel bunter, was Farben betrifft :eusa-whistle:

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #63


    Nein, bei meiner CB leider nicht, sie treten auf, wo sie wollen im oberen Krümmerbereich. Mit der Garantie ist das so eine Sache bei einer 3,5 Jahre alten Honda. Wenn ich reklamieren gewollt hätte, hätte ich es viel früher in die Wege leiten müssen. Und noch gleichzeitig den maladen Motorlack dazu. Würden alle Flecken- und Lackgenervten bei Honda rechtzeitig Garantie angemeldet haben, wäre da wahrscheinlich ganz schnell "Land Unter"gewesen. Dieses Problem tritt nicht nur in Deutschland auf.....alle krieg(t)en die gleiche Edelstahlanlage mit der schlechten Motorgrundierung im Paket in der Erstausführung zu Beginn der Produktion, aus der auch meine CB stammt...sondern weltweit.


    So finde ich mich ab und doktore ein wenig ergebnisoffen seit geraumer Zeit selbst herum, was nichts daran ändert, dass die Honda klasse läuft und das ist für mich die Hauptsache.


    Wisedrum

  • #64



    Stimmt schon Wisedrum. Aber ich bin mir nicht sicher, ob wir auf einem hohem Niveau jammern. Es ist zwar ziemlich OT, aber evtl. ja trotzdem interessant. Weil meine Garantie vor ein paar Tagen abgelaufen ist und ich ja nun eine ziemliche Laufleistung habe, habe ich eine Kompressionsmessung und eine generellen Check machen lassen. Resultat: Trotz über 70.000 km auf der Uhr, ist meine CB nocch fast jungfräulich (jedenfalls da, wo es darauf ankommt :) )

  • #65


    Ja, der wird trocken verwendet. Unmodellierbar? Da hat man dir altes abgestandenes ausgetrocknetes Zeugs verkauft. Das ist normalerweise eine weiche Paste.


    @all
    Bei dem Fleckenthema muss man ganz klar zwischen EX und der normalen CB unterscheiden. Die braunen Flecken bekommt nur die letztgenannte. Man kann die auf meinen Bildern gut sehen, müsst ihr mal vergrößern.https://flickr.com/photos/9284…04/sets/72157641695744674


    Übrigens gibt es diese Flecken nun auch wieder an meiner Africa Twin, nur das die dort nicht stören, da die Krümmer nicht so present sind. Aber natürlich wird es im Forum auch von wenigen diskutiert (Honda Qualität, Garantie etc)

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #66

    Stimmt, der würth Metallsanierer ist eine weiche Paste . Sofern getrocknet, lässt er sich mit etwas Wasser und umrühren wieder gebrauchsfähig machen. Dann auf den Lappen und ne halbe Stunde kräftig putzen. :D

    -------------
    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425, 1955er

  • #68

    Rolf schrieb:
    Bei dem Fleckenthema muss man ganz klar zwischen EX und der normalen CB unterscheiden. Die braunen Flecken bekommt nur die letztgenannte. Man kann die auf meinen Bildern gut sehen, müsst ihr mal vergrößern.https://flickr.com/photos/92841033@N04/ ... 1695744674


    Hallo Rolf,


    wie bekommst Du den Motorblock so sauber? Gibt es da einen Trick? Ich verwende Kaltreiniger. Das Ergebnis sieht aber lange nicht so gut aus wie bei Dir. Restlos sauber wird der Motorblock hinter den Krümmerrohren und im Bereich des Ölfilters leider nicht mehr.


    Für Deine Antwort im Voraus besten Dank.


    F.

    -------------
    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425, 1955er

  • #70

    Sodeli :icon-geek:


    Nachdem ich jüngst an meinen Krümmern die bekannten braunen Flecken erkennen durfte :eek: (vermutlich zuwenig geputzt?), habe ich heute ein wenig Hand angelegt und jetzt glänzen die Krümmer wie damals, als der Töff noch neu war :D


    Man nehme: Ballistol und Edelstahlwolle (gibt es bei uns in der Migros zum Pfannen reinigen). Die Edelstahlwolle ist sehr weich und grob. Diese mit Ballistol getränkt (früher tat es auch WD40 oder Motorenöl) und sachte über die Krümmer streicheln. Erst gibt das dann so eine braune Sosse als Überzug. Diesen Schmutz putzt man dann mit neuen Poliertüchern (Louis.de) weg. Zum polieren noch etwas Chrom Politur nehmen und alles strahlt und glänzt, es blendet gar.


    Diese Vorgehensweise zeigte bei mir schon in den 80er immer viel Erfolg, und jetzt auch bei der CB. Ich bin rundum zufrieden :dance: :clap:


    Nachtrag: Ist auch für den Fliegenfriedhof auf dem Scheinwerfer, den Gabelholmen und den Rückspiegeln tauglich.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!