Shoei Helme

  • #31


    Das ist übrigens ein Grund, weshalb ich mittlerweile Kontaktlinsen (Multifokal) trage ;)
    Die Brille ist mir immer zu schnell durch den Helmdruck verbogen. Und die Linsen beschlagen nicht mehr :)
    Ist auch in der Sommerzeit praktisch, wenn man einfach eine normale Sonnenbrille kaufen kann und
    diese dann einfach auf- und absetzt ohne mit der anderen Brille hantieren zu müssen.
    Ich hatte im Auto dabei immer Blindflug mit -7 Dioptrien....

    Glück Auf, Markus.


    Honda CB 1100 RS (2018)
    Kawasaki GPX 600 R (1996)
    Kawasaki KZ 1000 Police P5 (1986)
    Kawasaki KZ 1000 Police C3 (1980)

  • #32


    Das wäre schön, aber da habe ich kein Vertrauen. Ich hatte schon jede Menge Klapphelme probiert und immer bestand ein gewisses Risiko beim Absetzen, dass die Brille runterfällt. Das war der Hauptgrund, weshalb ich bislang nie zu einem solchen Helm gegriffen habe. Jetzt habe ich einen und komme um das Auf- und Absetzen der Brille immer noch nicht rum. Nach mehreren Monaten Klapphelm sehe ich für mich mehr Nachteile als Vorteile. Aber da der Helm an sich klasse ist, lebe ich eben damit.


    Manch einer hält es vielleicht auch die Minute mit geschlossener Klappe & Visier aus, bis alle Kumpels abfahrbereit sind, der hat dann auch weniger Klappen- bzw. Visiergefummel. Ich brauche die Luftzirkulation und mache das Visier auf bis der erste Fahrtwind kommt.


    Der Neotec und auch der GT Air waren vergangenen Sommer im Abverkauf. Der GT Air war eher mein Favorit, aber es waren nur noch schwarze Helme in meiner Größe da, oder irgendwelche schrillen Designs. Ich wollte was mit Grundfarbe weiß, und da gab es eben noch den Neotec. Also Mut zur Lücke und Klapphelm genommen ;)

    Viele Grüße - Stefan

  • #33

    Klapper + Brille.....im richtigen Winkel/Bogen an bzw. ausziehen...und jeweils entsprechend voneinander ziehen oder hast so ein unmögliches Gestell ?....beim Schubi C2 hatte ich niee Probleme und jetzt beim neotec2 ziehe ich eh immer noch nen Pariser an (auch, wenn man das Futter zur Reinigung gut heraus nehmen kann ) der hält das Gebrüll auch noch an Ort und Stelle

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #35



    Ich habe 25 Jahre lang Kontaktlinsen getragen und vor etwa 10 Jahren damit aufgehört. Für mich war das Tragen all die Jahre eine zwiespältige Sache, und ich habe auch viele unangenehme Situationen erlebt. Als ich mit dem Motorradfahren angefangen habe, hatte ich mir also überlegt, ob ich mir wieder welche zulegen sollte, aber mich dagegen entschieden. Ein falscher Luftzug bei geöffnetem Visier, und die Dinger rutschen dir in die Augenwinkel. Bedeutet Blindflug. Dazu kommt noch ein gewisser Austrocknungseffekt und die Augenlider reiben ständig über die Linse, was zu hässlichen Entzündungen führen kann (schon erlebt) oder dafür sorgt, dass die Linse sich auf dem Augapfel festsaugt. Dazu kam bei mir noch eine gewisse Nachtblindheit (egal welche Linsen), verbunden mit Blendeffekten durch entgegen kommende Fahrzeuge. Also, das (und noch ein paar doofe Sachen mehr) kann, muss aber nicht passieren. Muss man halt ausprobieren.


    Ich trage lieber eine Brille, seit ein paar Monaten Gleitsicht, für die ich ein wenig mehr ausgegeben habe. Ich habe auf Helmtauglichkeit geachtet, heißt, die Bügel sind aus Stahl und ultraflach. Bei der Anprobe diverser Helme hatte ich bei keinem einzigen irgendwelche Probleme. Das Beschlagen in bestimmten Situationen nehme ich wie gesagt in Kauf - möglicherweise auch, weil ich mich im Laufe der Zeit schlicht daran gewöhnt habe.


    Gruß
    Jörg

  • #38

    So, der erste Klapphelm im Leben ;) Auch als Nicht-Brillenträger hat's mich doch überzeugt, ist schon praktisch wenn man z.B mal schnell ins Geschäft mit geht und/oder auf dem Heimweg noch die Brötchen einkauft. Sena passt mit Standard-Halterung und Bügelmicrophon rein. Oberkopf- und Kinnbelüftung sind effektiv. Bisschen Pfeifen kann man mit Kopfdrehungen provozieren, ist aber bei den allermeisten Helmen so. Ich fahre grundsätzlich nur mit Gehörschutz, beim Test ohne Ohrstöpsel ist das Windgeräusch gleichmäßig, nicht besonders laut, nicht besonders leise. SHOEI ist noch immer Premiumqualität.


  • #39

    Ja, mit dem Neotec II bin ich auch über mehrere Jahre sehr zufrieden, nutze ihn auch mit einem integrierten Sena-Headset. Was ich bei diesem Klapphelm auch sehr praktisch finde, ist, daß er angeblich auch aufgeklappt wie ein Jethelm zugelassen ist, zumindest in Deutschland. Obwohl ich eigentlich schon allein wegen Sicherheitsüberlegungen kein Jethelm-Fan bin, ist es im Hochsommer doch manchmal ganz angenehm, an heißen Tagen die erste Strecke in der Stadt aufgeklappt zu fahren, und dann erst bei mehr Fahrtwind während der Fahrt runterzuklappen. Also lieber trotz Hitze nicht zu unkonzentriert zu werden, und dafür zeitweilig auf den so hoffentlich nicht benötigten Kinnschutz zu verzichten. Und der Klappmechanismus rastet bei mir einfach und zuverlässig mit einer Handbewegung auch während der Fahrt ein.

  • #40

    der neotec II hat ja extra eine zweite stärkere Einrastung um offen gefahren zu werden... bzw. darum ists erlaubt als Jet zu fahren...

    zu den Features hinunter scrollen

    Neotec 2 - Shoei® Europe
    Vielseitiger Klapphelm. Egal, wohin dich deine nächste Reise führt, der Neotec 2 ist dein zuverlässiger Begleiter, mit Stil und Präzision.
    www.shoei-europe.com


    jup die Lüftung ist sehr effektiv.....ich muss sie jetzt bei frischen Temperaturen ganz schliessen zu mind die Klappe aufm Kopf.....sonst bekomme ich Kopfweh vom dauernden kalten Luftzug um den Kopf herum......

    auch die Sonnenblende etwas herunterziehen wirkt gegen den direkten kühlen luftZug an die Stirn....oder ich schliesse gar noch die Kinnöffnung...


    auch schon kam mir Gefläugs durch die Kinnöffnung in den Helm...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    7 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!