Wartung
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#33 Zitat von Frankisorry, aber die Erstinspektion wird doch bei jedem neuen Motorrad gemacht. Beim Auto ja nicht mehr, das scheint so zu sein; aber bei Motorrädern
Grundsätzlich braucht es diese 1000er Inspektion bzw. Kontrolle heute nicht mehr. Bei der CB1100 ist es jedoch so, dass diese luftgekühlt ist und daher thermisch in anderen Dimensionen als ein wassergekühlter Motor spielt, daher ist da auch eine Kontrolle mit Ölwechsel empfohlen.
Das mit dem "speziellen" Öl für die ersten 1000km ist eine Urban Legend.Was aber bei einem Motor wie dem der CB vorteilhaft ist: korrekt einfahren! D.h. viele Lastwechsel und keine hohen Drehzahlen. Autobahnheizen ist definitiv nicht gut (für die ersten Kilometer).
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#35 Ich krame mal diesen Fred hervor, weil igendwo eine nicht ausreichender Hinweis steht:
Ich hoffe, ich habe nichts überlesen.
Der Stempel im Serviceheft reicht nicht aus für eine Inanspruchnahme der Garantie. Honda verlangt die Vorlage der Rechnungen.
Für einen Beitrag in die Kuchenkasse bekam ich 2003 und 2004 die Stempel. Ölwechsel hatte ich immer selber gemacht. Dann kam während der Garantiezeit die unbdichte Ventildeckeldichtung und Honda wollte die Rechnungen sehen.
Da man mich gut kannte in der Werkstatt, gab es die neue Dichtung auf Kulanz. Seit dem gibt es keine Stempel mehr für Kuchen. -
#36 Zitat von WisedrumÖlwechsel allerdings nach 6.000km jeweils laut Honda.
Ölfilter alle 12.000km.
Als ob das keine Wartung wäre....Über den Sinn und Zweck dieser Übung wurde mit reichlich Für und Wider hier
im Forum schon nett diskutiert.Wie das nun ein Jeder, inklusive meiner Wenigkeit, handhabt, das steht
auf einem anderen Blatt und obliegt dem persönlichen Ermessen.Wisedrum
habe den öler insofern vergessen bei 6000..lasse jetzt dafür den 12er bei 10k machen......mein mech meinte: in unseren Breitengraden hätten wir so gutes öl da wäre der 6k nicht wirklich nötig bei unserem Luftkühler...
und das Checkheft lasse ich schon länger nicht mehr stempeln.....habe ja seit 92`stehts den gleichen Mech. und verhöckerte die Maschinen ausschliesslich nur an ihn....
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#39 hallo,
habe die 6000 er Inspektion selber gemacht.
Der Geruch vom Altöl kam mir aus früheren Zeiten bekannt vor:
genau wie bei Altöl von hochbelasteten luftgekühlten Dieselmotoren.Also Beurteilung nach der Nase: das Öl wird defintiv höher beansprucht als in
wassergekühlten Motoren.Ich bleibe da beim 6000 er Intervall.
Gruss
Lutz -
#40 Es gibt schon Gründe für jährliche Kontrollen:
- Bremsflüssigkeit MUSS kontrolliert und auch regelmässig gewechselt werden.
- Motorenöl würde ich bei einem luftgekühlten Motor alle 10k wechseln. Es wird thermisch massiv stärker belastet als in einem wassergekühlten Motor. Zudem läuft das Öl auch durch das Getriebe und da werden die langen Additivketten zerlegt. -
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