• #31

    Hat sich eh erledigt. Plötzlich war das bike nicht mehr verkäuflich und er hat es angeblich an seinen Hondahändler verkauft. Zum Glück hatte ich den Flug noch nicht gebucht.

    CB 750 four K2 candy gold
    CB 1100 EX schwarz

  • #32

    hätte ich Dir auch geraten, hiervon Abstand zu nehmen. Aber man will ja Träume nicht zerstören... :eusa-shifty:

  • #33


    Grundsätzlich braucht es diese 1000er Inspektion bzw. Kontrolle heute nicht mehr. Bei der CB1100 ist es jedoch so, dass diese luftgekühlt ist und daher thermisch in anderen Dimensionen als ein wassergekühlter Motor spielt, daher ist da auch eine Kontrolle mit Ölwechsel empfohlen.
    Das mit dem "speziellen" Öl für die ersten 1000km ist eine Urban Legend.


    Was aber bei einem Motor wie dem der CB vorteilhaft ist: korrekt einfahren! D.h. viele Lastwechsel und keine hohen Drehzahlen. Autobahnheizen ist definitiv nicht gut (für die ersten Kilometer).

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #34

    das mag ja sein und ich sehe das genauso. Doch bei welchem Modell erübrigt sich die Erstinspektion bzw. der erste Ölwechsel nach 1000 Km? Noch nie davon gehört...

  • #35

    Ich krame mal diesen Fred hervor, weil igendwo eine nicht ausreichender Hinweis steht:
    Ich hoffe, ich habe nichts überlesen.
    Der Stempel im Serviceheft reicht nicht aus für eine Inanspruchnahme der Garantie. Honda verlangt die Vorlage der Rechnungen.
    Für einen Beitrag in die Kuchenkasse bekam ich 2003 und 2004 die Stempel. Ölwechsel hatte ich immer selber gemacht. Dann kam während der Garantiezeit die unbdichte Ventildeckeldichtung und Honda wollte die Rechnungen sehen.
    Da man mich gut kannte in der Werkstatt, gab es die neue Dichtung auf Kulanz. Seit dem gibt es keine Stempel mehr für Kuchen. :)

    Gruß, Hartmut

  • #36



    habe den öler insofern vergessen bei 6000..lasse jetzt dafür den 12er bei 10k machen......mein mech meinte: in unseren Breitengraden hätten wir so gutes öl da wäre der 6k nicht wirklich nötig bei unserem Luftkühler...


    und das Checkheft lasse ich schon länger nicht mehr stempeln.....habe ja seit 92`stehts den gleichen Mech. und verhöckerte die Maschinen ausschliesslich nur an ihn....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #39

    hallo,


    habe die 6000 er Inspektion :lol: selber gemacht.
    Der Geruch vom Altöl kam mir aus früheren Zeiten bekannt vor:
    genau wie bei Altöl von hochbelasteten luftgekühlten Dieselmotoren.


    Also Beurteilung nach der Nase: das Öl wird defintiv höher beansprucht als in
    wassergekühlten Motoren.


    Ich bleibe da beim 6000 er Intervall.


    Gruss
    Lutz

  • #40

    Es gibt schon Gründe für jährliche Kontrollen:


    - Bremsflüssigkeit MUSS kontrolliert und auch regelmässig gewechselt werden.
    - Motorenöl würde ich bei einem luftgekühlten Motor alle 10k wechseln. Es wird thermisch massiv stärker belastet als in einem wassergekühlten Motor. Zudem läuft das Öl auch durch das Getriebe und da werden die langen Additivketten zerlegt.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!