• #11

    Hallo CB-Treiber, ich führe bei allen Moppeds Buch über den Verbrauch. Die 6-Gang EX liegt bei mir ziemlich exakt bei 5,5L/100km bei entspannter Kaffeefahrt mit 120-140km/h über ostfriesische Landstraßen - Okay, 160Km/h als kleiner Zwischensprint aus langen Kurven ist auch mal dabei, aber selten. Tankmenge dann so 16 - 16,8L, also 300km sind immer drin. Tanken ist aber schwierig, da der Stutzen recht tief in den Tank reicht und deshalb sehr laaannggsamm getankt werden muss, um wirklich alles rein zu bekommen.
    Bin zu Anfang auch gerne "untertourig" im 6ten gebummelt - aber der Four dreht so endgeil
    durch das Drehzahlband, da steppe ich lieber mal durch die Schaltbox und mache schwarze Striche - auch Kunst :lol:
    Grüße aus dem Norden

  • #12

    Kaffeefahrt auf Ostfriesischen Landstraßen mit entspannten 120 bis 140 km/h ??? Oder auch mal 160 km/h ???
    Ich glaube, ich nehm` nochmal ein paar Fahrstunden, damit ich diese Geschwindigkeit auch auf Landstraßen entspannt fahren lerne. Oder üben die Fahrlehrer sowas nicht ?
    Auf der Autobahn ist es für mich kein Problem.
    Ansonsten liegt mein Spritverbrauch bei der 2016er EX bei 4,3 bis 5 Litern.

    Gruß, Hartmut

  • #13


    Für einen Motor, der locker 7.500U/m für die Höchstleistung dreht und gern noch ein paar mehr Drehzahlen draufsattelt, bis er an den Drehzahllimiter stößt, klingt das immer noch sehr zurückhaltend und bescheiden, fast nach Einfahrphase :lol: . Noch nicht mal bis zur Drehzahlmitte ausgereizt die Maschine.
    Muss ich grad' schreiben... :eusa-whistle: Darüber wird mir die Kiste schnell zu massiv, zu giftig, zu....obwohl auch sehr spaßig unterhaltsam.



    Wisedrum

  • #14

    Naja - 140km/h sind auch nur 4000U/min - ich bin aber jahrelang schnell unterwegs gewesen, auf der Rennstrecke und als Instruktor. Nach der zweiten Herz-OP genieße ich
    das lockere Wedeln durch die Wechselkurven.
    Übrigens: Viele Testbericht schreiben was von geringer Bodenfreiheit - Unsinn, da ist Platz genug, die haben alle nur von anderen abgeschrieben . . .
    Grüße aus dem Norden - zur Zeit Regen und viel Wind

  • #15


    Schon klar, sie lässt sich aber ja auch gut um die 2000 U/min sparsam fahren , was viele bevorzugen werden, mir gefällts zwischen 3-4 halt besser und über 6000 dann irgendwie nicht mehr

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #19

    Was man denn so als rauh empfindet... :eusa-whistle:


    Ja, leichte Vibrationen schon, aber..


    Ab 4.500 so ungefähr wird's wieder ruhiger, also ruhig mal drehen, um das zu erfahren.
    Meist dreh' ich die CB nur auf Strecken, auf denen ich schneller fahren möchte als 110km/h über 4.000U/min hinaus, da 1.500 bis 4.000 im letzten Gang so ziemlich alle anderen Situationen abdeckt.


    Bei der Honda handelt es sich um ein ganz schön smoothes Maschinchen, andere Burschen spielen da ganz anders auf, insofern bezeichne ich sie nicht als rauh. Selbst wenn der Hersteller schreibt, er habe da an dem Zündzeitpunkt gebastelt, damit sie rauher läuft. Nun ja, was der so schreibt. Für mich verhält es sich diesbezüglich wie mit dem angepriesenen Kühlrippengeknister
    nach der Fahrt. Hab' ich noch nie gehört, werde es vermutlich auch nie. Wie muss man die CB scheuchen, damit sie dererlei Laute von sich gibt?


    Wisedrum

  • #20

    Naja sicher die EX zittert (scheinbar extra so gemacht) wenele bei 17-1800 .....für obenraus müsste ich in unseren Breitengraden wohl eher mal auf die Bahn undin den unteren Gängen fahren

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!