• #31

    Honda scheint nachgebessert zu haben bei der Beschaffenheit der Kühlrippen. Oder aber der Kunde dreht höher. Hör' weiterhin nichts, also das jetzt nicht, alles Mumpitz, ist auch nicht wichtig, Hauptsache die Karre läuft chiko und hält durch.


    Wisedrum

  • #32


    Vermutlich zerstört nur der abblätternde Motorlack an den Kühlrippen die Resonanzfrequenz bei den älteren Modellen. :cool:

  • #33

    Durch Auftragen von hitzebeständigem, silbernen Motorlack sollte dieser Mißstand ausreichend behoben und das Resonazverhalten wieder im vollen Maße hergestellt sein oder so ähnlich. :lol: Aber denkste, bei meiner Honda wurde irgendwas bei der Montage vergessen. Ah, sie haben das Knistern nicht miteingebaut.


    Wisedrum

  • #34


    Dem kann ich nur zustimmen, meine CB1100 EX knistert auch (wollig :dance: ) nach dem Abstellen :cool: , wie übrigens alle von mir gefahrenen Luft(/öl)gekühlten Motorräder (u.a. GSX1400, GSF1200)


    Gruss Matthias

    It's only CB and MT but I like it.
    Back to the roots

  • #35

    Die W knistert reichlich bereits nach kurzen Fahrten.
    Es ist die Auspuffanlage, die diese Sounds von sich gibt, während die Kühlrippen leise bleiben. Ist man länger unterwegs gewesen, knackt es zudem unterhaltsam vernehmbar im Gebälk, der sich durch Wärme ausgedehnt habende Stahlrahmen zieht sich erkaltend wieder zurecht und andere metallische Plinkgeräuschw mischen eine Zeit lang munter mit.


    Alles Geräusche, die der CB in dem Maße fremd sind.


    Wisedrum

  • #36

    Die Zylinder knistern sehr leise, im Vegleich zur Auspuffanlage. Aber sie knistert und das sollte sie eigentlich als luft/älgekühlte Maschine auch.


    Aber es ist wie mit dem Sehen: Nicht alle sehen gleich gut....auch wenn sie sehen.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #37

    Also meine knistert auch, bin aber erst durch Zeitungslektüre drauf gekommen, dass es etwas besonderes sein müsse. Seither ist es viel cooler ;)
    Aber ehrlichgesagt, mir ist's wurscht :icon-redface:


    Zum Thema Verbrauch:
    ich kenne jetzt nicht den Langzeitverbrauch von meiner EX weil ich nicht penibel Buch führe, er liegt aber sicher nennenswert unter 5 Liter/100km. Auch bei flotter Fahrt. Das finde ich angesichts des recht archaischen Motorkonzepts sehr gut, ich hatte ja den Organspender CB1300 lange Zeit und keine Chance in solche Verbrauchsregionen zu kommen. Haben sie bei Honda gut hinbekommen.

    Viele Grüße - Stefan

  • #38

    Also meine 2014er EX knistert auch schön :)


    Zum Verbrauch: Ich fahre viel mit Gepäck und Sozia, schonmal etwas schneller und durchaus auch mal Stadtverkehr. Im Winter nimmt die CB ca. 0,3 - 0,8 l mehr als im Sommer. Minimal war der Verbrauch mal bei ca. 3,1 l, maximal bei ca. 6,5 l.


    Über alles komme ich im Schnitt auf 5,03 l / 100 km.


    Details könnt ihr bei Interesse auf Spritmonitor nachvollziehen:
    https://www.spritmonitor.de/de…cht/633970.html?cdetail=1

  • #39

    Hallo,
    Ich habe da einen Frage, betrifft zwar nicht den Verbrauch, aber den Kraftstoff.
    Was tankt Ihr für Sprit?
    Ich habe bisher nur immer Super Plus getankt.

    LG
    Udo


    Manchmal warten wir mit bestimmten Dingen
    so lange als hätten wir ein zweites Leben!

  • #40

    die Kiste ist ja alles andere wie hoch verdichtet.....somit ist alles superige hinausgeschmissene Kohle


    soeben nach einer gediegenen lauen Sommerabendfahrt bei 437.1km 16.85 liter hinein gepfercht....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!