Verbrauch
-
-
-
#32 Zitat von WisedrumHonda scheint nachgebessert zu haben bei der Beschaffenheit der Kühlrippen. Oder aber der Kunde dreht höher. Hör' weiterhin nichts, also das jetzt nicht, alles Mumpitz, ist auch nicht wichtig, Hauptsache die Karre läuft chiko und hält durch.
Vermutlich zerstört nur der abblätternde Motorlack an den Kühlrippen die Resonanzfrequenz bei den älteren Modellen. -
-
#33 Durch Auftragen von hitzebeständigem, silbernen Motorlack sollte dieser Mißstand ausreichend behoben und das Resonazverhalten wieder im vollen Maße hergestellt sein oder so ähnlich. Aber denkste, bei meiner Honda wurde irgendwas bei der Montage vergessen. Ah, sie haben das Knistern nicht miteingebaut.
Wisedrum
-
#34 Zitat von ChristianAlso zum Thema Knistern .....
.....die CB knistert direkt nach dem Abstellen für einige min, insofern man sie vorher entsprechend heiß gefahren hat .Dem kann ich nur zustimmen, meine CB1100 EX knistert auch (wollig ) nach dem Abstellen , wie übrigens alle von mir gefahrenen Luft(/öl)gekühlten Motorräder (u.a. GSX1400, GSF1200)
Gruss Matthias
-
-
#35 Die W knistert reichlich bereits nach kurzen Fahrten.
Es ist die Auspuffanlage, die diese Sounds von sich gibt, während die Kühlrippen leise bleiben. Ist man länger unterwegs gewesen, knackt es zudem unterhaltsam vernehmbar im Gebälk, der sich durch Wärme ausgedehnt habende Stahlrahmen zieht sich erkaltend wieder zurecht und andere metallische Plinkgeräuschw mischen eine Zeit lang munter mit.Alles Geräusche, die der CB in dem Maße fremd sind.
Wisedrum
-
-
-
#37 Also meine knistert auch, bin aber erst durch Zeitungslektüre drauf gekommen, dass es etwas besonderes sein müsse. Seither ist es viel cooler
Aber ehrlichgesagt, mir ist's wurschtZum Thema Verbrauch:
ich kenne jetzt nicht den Langzeitverbrauch von meiner EX weil ich nicht penibel Buch führe, er liegt aber sicher nennenswert unter 5 Liter/100km. Auch bei flotter Fahrt. Das finde ich angesichts des recht archaischen Motorkonzepts sehr gut, ich hatte ja den Organspender CB1300 lange Zeit und keine Chance in solche Verbrauchsregionen zu kommen. Haben sie bei Honda gut hinbekommen. -
#38 Also meine 2014er EX knistert auch schön
Zum Verbrauch: Ich fahre viel mit Gepäck und Sozia, schonmal etwas schneller und durchaus auch mal Stadtverkehr. Im Winter nimmt die CB ca. 0,3 - 0,8 l mehr als im Sommer. Minimal war der Verbrauch mal bei ca. 3,1 l, maximal bei ca. 6,5 l.
Über alles komme ich im Schnitt auf 5,03 l / 100 km.
Details könnt ihr bei Interesse auf Spritmonitor nachvollziehen:
https://www.spritmonitor.de/de…cht/633970.html?cdetail=1 -
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!