Öltemperatur

  • #61

    Hallo Tom,

    die Teile die du da verwendet hast, sind jetzt auch zu mir unterwegs.

    Sie werden noch vor meiner CB bei mir sein.

    Deine Variante finde ich sehr gelungen und erlaube mir das so nach zu machen 🙂

    Ab 120 Grad wird die Anzeige rot, bei Friese sieht man auch rot bei 4 grad, wird es also auch bei zu wenig Temperatur rot?


    Ich habe zwar keine Angst das die Honda Ingenieure das schlecht konstruiert haben, bin aber neugierig wie sich die Öltemperatur verhält und mag es sicher zu sein, das sie warm gefahren ist bevor ich Leistung abrufe.

    Gruß Stephan

  • #62

    Hallo Stephan,

    ja das stimmt. Bei 4 grad und weniger wird die Anzeige auch rot.

    Schau:


    Viel Spaß mit dem Teil. Bin froh, dass ich es habe. Funktioniert noch wie am ersten Tag :)


    Grüße

    Tom

    CB1100 EX 2018 Hawkseye Blue, Seitendeckel lackiert, Retro-Embleme, Reifendruck-Kontrolle, BT Batterie-Monitor, Edelstahl Kühlergrill, orig. Heizgriffe, orig. Gabelmanschetten, Daytona Öltemperatur-Anzeige, Fehling Gepäckträger

  • #64

    Diese braucht man auch keineswegs zu haben. Die Ingenieure räumten eigene Bedenken durch Überarbeiten des Öl/Luftkühltemperarturkreislaufes aus dem Weg und dokumentierten ihre Veränderungen am zunächst darin anders konstruierten Motor in Wort und Bild einsehbar für Interesssierte, weil ihnen selbst Zweifel kamen, ob dieser Motor allen inner- und außenmotorischen Temperaturen gewachsen ist.


    Meinen langjährigen Erfahrungen nach ist er das als vorsichtig eher Kalt- denn Warmblut ausgelegt. Besonders in den klimatischen Verhältnissen von Norddeutschland, in denen ich gemeinhin vor mich hindümpele. Bis der CB warm, geschweige zu heiß ums Herz wird, wenn überhaupt je, vergeht eine ganze Fahrtweile je nach Jahreszeit. Der große Ölkühler hat neben anderen Maßnahmen gewiss seinen großen Anteil daran.


    Mit anderen Worten, es gibt andere luftölgekühlte Motorradmotoren, die schneller und höher auf Temperaturen kommen als die CB, ohne dass sie dafür unbotmäßig ge- bzw. zerdreht werden müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #66

    Moin,

    Da wird das Display aber immer wieder durch den Schlüsselanhänger verdeckt und er macht das Display mit der Zeit blind durch die Bewegung.

    Könnte ich mir zumindest vorstellen.


    Grüße

    Tom

    CB1100 EX 2018 Hawkseye Blue, Seitendeckel lackiert, Retro-Embleme, Reifendruck-Kontrolle, BT Batterie-Monitor, Edelstahl Kühlergrill, orig. Heizgriffe, orig. Gabelmanschetten, Daytona Öltemperatur-Anzeige, Fehling Gepäckträger

  • #68

    Finde das Teil gut positioniert. Braucht es (hoffentlich) nicht ständig im aktiven Blickfeld. Der Schlüsselanhänger sollte eigentlich gar nichts kaputt machen. Höchstens die Oberfläche. Kann man für 20 Cents mit einer Folie schützen.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #69

    Viel kann ich noch nicht berichten, aber bei 22 grad und Sonne in einem sehr gemäßigten Geschwindiggkeitsbereich, auf der Landstraße, liegen so zwischen 80 und 85 Grad an.

    Erfreulich fand ich das das Öl recht schnell in einen Temperaturbereich kommt, wo ich den Schmiereigenschaften schon etwas zutraue.

    Dazu muss ich sagen, das der Ölkühler so eine Edelstahl Abdeckung hat, die physikalisch natürlich den Luftstrom etwas behindert, im Vergleich zu dem was Honda geplant hat.

    Interessant finde ich auch wie viele Stunden es dauert bis das Öl abkühlt.

  • #70

    Hallo.


    Wie Stephan schon erwähnt hat: Wenn die Dicke nicht auf Temperatur kommt, dann hilft eine kleine Abdeckung des Ölkühlers hier auch (kann man auch sogar mit einer teilweisen Vollabdeckung auch steuern).


    Man könnte ein Abdeck-Gitter aus dem Zubehör nehmen, dahinter 2x Blechstreifen je nach Bedarf (Region und Jahreszeit) und Anforderung der Reversibilität reinklemmen.


    So machen es die 4-Wheeler Offroadfahrer im Winter oder die Eis-Biker auch.


    Darf man halt im Sommer auf der Tour in den Süden nicht vergessen zu entfernen (was aber mit Blindnieten in den Staublechen und kleinen Schrauben von vorne zugänglich in ein paar Minuten erledigt ist).


    LG,

    Gregor

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!