Herzlichen Dank an alle für die sehr interessanten Rückmeldungen und Tipps zur Reifenwahl für die CB 1100 RS!
Ich habe mich in den letzten Tagen ziemlich intensiv mit einige Reifen "beschäftigt" (= mich eingelesen und eingeschaut).
Bevor ich jetzt arg in die Details gehe, mein Fazit: Versuch macht klug, ganz wie Freerider das so schön sagte.
Alle hier genannten Reifen sprechen mich in ihrer Art an, und ich vermute mal sehr stark, dass es keinen schlechten Reifen darunter gibt.
Weil die Reifenwahl aber bei vergleichbarer Qualität doch erheblichen Einfluss auf das Fahrgefühl nimmt (nehmen kann), werde ich wohl mal den Conti Road Attack 3 aufziehen und ausprobieren.
Dann kann ich hier auch berichten, was ja nur die Informationslage noch weiter verbessern kann.
Vor allem das Hinterradprofil des o.g. Conti ist sehr "spitz", was seiner Agilität (besonders auf der CB 1100 RS ) doch sehr zuträglich sein dürfte.
Das deckt sich mit den Aussagen Tests über diesen Reifen, von denen freilich keiner auf einer Honda CB RS verfügbar ist, jedenfalls kenne ich keinen.
Und genau von dem breiten 180er Hinterreifen der RS her kommt glaube ich ihre erfahrbare Abneigung, betont leicht in die Kurve zu fallen. Das gilt ja bekanntermaßen vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten, ist schon wirklich sehr ausgeprägt.
Also, ich rechne mit deutlicher Verbesserung durch den Road Attack 3. Spannend! Der Name klingt halt etwas prollig, aber das tun ja viele Produktnamen, was soll's also. Attacke habe ich jedenfalls keine vor...
Kann sein, dass sie auf dem phlegmatischen Bridgestone Werksreifen dafür bei sehr hohen Vmax sehr stabil läuft. Weil ich aber nicht wirklich schnell fahre, tausche ich solche Reserve lieber gegen mehr Agilität im Low-Speed Bereich ein.
Der Avon scheint von der gleichen agilen Machart zu sein wieder Conti, doch bin ich so konservativ in Sachen Reifen, dass ich mal lieber einfach bei einem mir bekannten Hersteller bleibe. Avon hatte ich halt noch nie
Vor allem dass Conti mit dem Road Attack 3 in Sachen Nasshaftung an den Michelin knapp herankommt, in allen anderen Disziplinen sogar besser abschneidet in einem Test 2017, hat mich sehr überzeugt.
Metzeler kenne ich auch, immer gut gewesen. Heidenau war auch immer spitze, aber ich wüsste nicht, ob die einen für die RS im Programm haben.
Ich probiere den Conti Road Attack 3 jetzt mal aus und bin gespannt darauf, freue mich auch.
Übrigens ist bei mir der Vorderreifen mindestens so fällig wie der Hinterreifen. Hatte ich noch bei keinem Zweirad, eine so ebenmäßige V&H Abnutzung - mit Abstand nicht.
Schöne Grüße!