Antriebsruckdämpfer Defekt

  • #1

    Servus

    Beim Frühlingscheck und bei zusammenbauen von meinem CB ,hab ich festgestellt das mein Ritzeleinheit hinten sich bewegen lässt, und Spiel hat.

    Also Hinterrad nochmal ausgebaut und Antriebsruckdämpfer kontroliert . Auf den ersten Blick nichts Ungewöhnliches erkennen . Erst auf dem zweiten Blick wird deutlich wie kaputt die sind und wenn man vergleich die alte und neue gummis.

    Neue Dämper eingebaut und Ritzeleinheit sitz richtig fest. Wo ich persönlich enttäuscht bin das die Gummis so kurz gehalten haben.Ich habe auf meine Gisela erst

    9000km drauf.

    Grüße aus Oberfranken

  • #4

    Das selbe Problem beim Reifenwechsel festgestellt, vorher schon über Lastwechselschläge gewundert obwohl Kette i.O.

    Die Gummis sind nach 7 Jahren steinhart und der Kettenradträger hat Spiel.

    Mit neuen Dämpfern wieder absolut Spiel und Ruckfrei.

    Grüße

  • #5

    Hm, ich meine so etwas auch schon bei meiner Büchse (3 Jahre, 12.000 KM) bemerkt zu haben.
    Werde das mal den FHH prüfen lassen. Muss sowieso zum Service nächste Woche.

  • #6

    Ich dann auch noch. Bei meiner EX 2016, 18.000 km, ruckartige Lastwechsel-Reaktion. Das Kettenblatt läßt sich mit den Händen vor und zurück bewegen.

    Die Maschine ist aber noch, mit Rücksicht darauf, fahrbar, aber spätestens beim nächsten Reifenwechsel kommen neue Ruckdämpfer rein.

    Die Lebensdauer ist der Hondaqualität nicht würdig.

    Gruß, Hartmut

  • #9

    Wie alt ist denn Dein Bike?? ich vermute, das Material härter mit der Zeit aus und wird dann auch zerstört. Vermute, der Verschleiß ist eher eine Frage des Alters, als der km-Laufleistung.

    Gruß,

    Rainald

    Viel Freude am Classic- Bike- Fahren
    wünscht ClassicBikeFan

  • #10

    Wie ich schon schrieb, denke ich, dass es eine Qualitätsfrage ist. Worauf es aber dabei ankommt, wird wohl nur ein Fachmann sagen können. --- Bei meiner Seven Fifty sind die Ruckdämpfer 25 Jahre alt ... und ich kann sie noch weiter fahren. Ich hatte schon mehrere Seven Fifties, aber mußte noch nie die Dämpfer erneuern.

    Gruß, Hartmut

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!