CB 1100 EX - Bridgestone T32
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#22 tom1179, tja ... bei mir schon, aber danke für die Antwort. Gibt es den T32 denn schon länger? Habe nun den Metzler Z8 drauf, was viel besser ist.
Ich bin im Juli/August zwangsweise vom Z8 auf den T32 gewechselt. Problem war schlicht einen Hinterreifen zu bekommen. Seitdem bin ich 4Tkm gefahren. Gefühlt klappt das Kurven wedeln mit dem besser. Wenn der Verschleiss sich so hält, dürfte ich mit dem Reifen grob geschätzt etwa 1/4 mehr Strecke machen. Das rechtfertigt dann auch den Mehrpreis. Die 3.000 km An und Abreise zum CB Treff (mit Umweg auf dem Heimweg...) auf deutschen Schnellstrassen kann man allerdings auch gut sehen.
Einziger Wermutstropfen ist, dass auch bei diesem sich vorne stärker abfährt als hinten. Entweder muss ich mehr essen damit mehr Last aufs Hinterrad kommt oder mehr Gas geben, aber das könnte in der Schweiz wieder andere Probleme nach sich ziehen.
Sonst keine Auffälligkeiten wie die beschriebenen Probleme.
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#24 Hm, wirklich nich einfach mit der Reifenwahl! Muß meine nächste Woche zur 24tausender bringen, und mindestens der Vorderreifen ist auch fällig (nutzte sich auch bei mir sowohl beim Dunlop Sportmax Touring als auch beim Dunlop Roadsmart III schneller ab). Wollte ja obwohl nicht unzufrieden mal was anderes als Dunlop nehmen, aber was ist jetzt speziell für die EX SC78 die bessere Wahl? Metzler Z8? Bridgestone T32 (dann vorn GT-Version?)?
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#27 Ich hatte Bridgestone T31 komplett aber wie oben beschrieben verschliss jeder Vorderreifen stärker. Bis auf den T32 GT. War hochzufrieden. Bin aber auch gross gewachsen, wiege entsprechend und drücke gerne die Kurven durch.
Verschleiss Hinterreifen: egal Marke normal.
Ging nicht nur mir so.
Macht das Eigengewicht wirklich soviel Unterschied? Die CB wiegt ja schon ohne Zubehör über 250 kg. Dazu die eigene Ausrüstung sowie eventuelles Gepäck. Ob der Fahrer dann netto an die 85kg (wie ich) hat oder 19 bis 20 kg mehr, macht dann vielleicht die Fuhre auch nicht wesentlich „fetter“?
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#28 Bin für Gripfragen bei Nässe nicht der richtige Ansprechpartner. Wenn nass = grosse Vorsicht oder Wechsel auf 4 Räder.
Vielleicht sind meine 10kg mehr nicht so wahnsinnig Ausschlag gebend. Viel Gepäck spielt eher eine Rolle. Gemäss Experten ist (wenig überraschend) der Fahrstil von Bedeutung.
Meinen ersten Vorderreifen hat starkes Beschleunigen raus aus bergigen Kurven nach 5tkm quasi aufgefressen.
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#29 …Meinen ersten Vorderreifen hat starkes Beschleunigen raus aus bergigen Kurven nach 5tkm quasi aufgefressen.
Interessant: Bei mir hatte ich vermutet, daß starkes Entschleunigen vor bzw. in bergige Kurven hinein mit für den schnelleren Verschleiß des Vorderreifens verantwortlich war. (Habe allerdings meine CB noch nicht auf Frontantrieb umgerüstet 😂)
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#30 Interessant: Bei mir hatte ich vermutet, daß starkes Entschleunigen vor bzw. in bergige Kurven hinein mit für den schnelleren Verschleiß des Vorderreifens verantwortlich war. (Habe allerdings meine CB noch nicht auf Frontantrieb umgerüstet 😂)
Ich habe auch nicht schlecht über einige mögliche Ursachen gestaunt, welche als Erklärung dienen könnten.
Frontantrieb habe ich jedoch total übersehen!
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