CB 1100 EX - Bridgestone T32

  • #21

    Habe auch den T32 drauf und beim Wechseln noch gemerkt das vorne links die Zange klemmt 🧐

    Habe das Mistding zwei mal auseinander genommen bis ich neue Gummiringe gekauft habe, sah alles wie neu aus, aber jetzt läuft die CB das es eine Freude ist.

  • #22


    Ich bin im Juli/August zwangsweise vom Z8 auf den T32 gewechselt. Problem war schlicht einen Hinterreifen zu bekommen. Seitdem bin ich 4Tkm gefahren. Gefühlt klappt das Kurven wedeln mit dem besser. Wenn der Verschleiss sich so hält, dürfte ich mit dem Reifen grob geschätzt etwa 1/4 mehr Strecke machen. Das rechtfertigt dann auch den Mehrpreis. Die 3.000 km An und Abreise zum CB Treff (mit Umweg auf dem Heimweg...) auf deutschen Schnellstrassen kann man allerdings auch gut sehen.


    Einziger Wermutstropfen ist, dass auch bei diesem sich vorne stärker abfährt als hinten. Entweder muss ich mehr essen damit mehr Last aufs Hinterrad kommt oder mehr Gas geben, aber das könnte in der Schweiz wieder andere Probleme nach sich ziehen. :)


    Sonst keine Auffälligkeiten wie die beschriebenen Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von tom1179 ()

  • #24

    Hm, wirklich nich einfach mit der Reifenwahl! Muß meine nächste Woche zur 24tausender bringen, und mindestens der Vorderreifen ist auch fällig (nutzte sich auch bei mir sowohl beim Dunlop Sportmax Touring als auch beim Dunlop Roadsmart III schneller ab). Wollte ja obwohl nicht unzufrieden mal was anderes als Dunlop nehmen, aber was ist jetzt speziell für die EX SC78 die bessere Wahl? Metzler Z8? Bridgestone T32 (dann vorn GT-Version?)?

  • #25

    Ich hatte Bridgestone T31 komplett aber wie oben beschrieben verschliss jeder Vorderreifen stärker. Bis auf den T32 GT. War hochzufrieden. Bin aber auch gross gewachsen, wiege entsprechend und drücke gerne die Kurven durch.

    Verschleiss Hinterreifen: egal Marke normal.

    Ging nicht nur mir so.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #26

    War der Bridgestone T32 – auch in der GT-Version vorn – bei Näße auch gut? Frage nur, weil es ja immer heißt, einen Preis müsse man zahlen. Könnte jetzt ja mal spekulieren, weniger Verschleiß aufgrund härterer Mischung, damit weniger Grip bei Näße? Falsche Bedenken?

  • #27

    Macht das Eigengewicht wirklich soviel Unterschied? Die CB wiegt ja schon ohne Zubehör über 250 kg. Dazu die eigene Ausrüstung sowie eventuelles Gepäck. Ob der Fahrer dann netto an die 85kg (wie ich) hat oder 19 bis 20 kg mehr, macht dann vielleicht die Fuhre auch nicht wesentlich „fetter“?

  • #28

    Blauer Drache

    Bin für Gripfragen bei Nässe nicht der richtige Ansprechpartner. Wenn nass = grosse Vorsicht oder Wechsel auf 4 Räder.


    Vielleicht sind meine 10kg mehr nicht so wahnsinnig Ausschlag gebend. Viel Gepäck spielt eher eine Rolle. Gemäss Experten ist (wenig überraschend) der Fahrstil von Bedeutung.


    Meinen ersten Vorderreifen hat starkes Beschleunigen raus aus bergigen Kurven nach 5tkm quasi aufgefressen.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #29

    Interessant: Bei mir hatte ich vermutet, daß starkes Entschleunigen vor bzw. in bergige Kurven hinein mit für den schnelleren Verschleiß des Vorderreifens verantwortlich war. (Habe allerdings meine CB noch nicht auf Frontantrieb umgerüstet 😂)

  • #30

    Ich habe auch nicht schlecht über einige mögliche Ursachen gestaunt, welche als Erklärung dienen könnten.

    Frontantrieb habe ich jedoch total übersehen! 8o

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!