CB 1100 EX - Bridgestone T32

  • #31

    Fahre bisher nur den Bridgestone BT 54F, die Reifensorte, die meine CB ab Werk montiert hat. Ihn kaufte ich nach, wenn er verschlissen war. Der Vordere hielt stets halb solange wie der Hintere, in Zahlen 13.000km gegenüber 25.000+km. Da ich einen gemäßigten Fahrstil überwiegend im nordeutschen Flachland pflege ohne starkes Beschleunigen oder Bremsen, letzteres, wenn nötig, zudem leicht und mehr hinten statt vorne in die 'Eisen zu gehen', erkläre ich mir dieses Phänomen dadurch, dass der Voderreifen BT54F zu wenig Profil ab Werk besitzt im Gegensatz zum deutlich massiver bestückten Hinterreifen und der schwere Inline 4 seinen entscheidenden Teil zum Verschleiß dieses Reifens allein durch sein Gewicht beträgt, weil er auf's Vorderrad drückt. Mein Gewicht wird's eher nicht sein, da der Körper a.) nicht sonderlich schwer mit seinem Gewicht im Idealgewichtsbereich ist und b.) der hohe Lenker ab Werk keine vorderradorientierte Sitzposition erzeugt.


    Bin zwar bei meinem Fahrstil- und Profil mit dem Bridgestone zufrieden, reicht meinen Ansprüchen und kenne bisher keinen anderen auf der CB, steige wohl aber im kommenden Jahr auf eine andere Marke, z.B. den Metzler Z8, um, da mir nach längerer Haltbarkeit km-mäßig der Sinn steht, die ich mir allein von dessen Profilstruktur- und Beschaffenheit verspreche. Vermutlich wird zunächst der Vorderreifen fällig. So wird sich erst eine Mischbereifung ergeben, die seit neuestem zulässig ist, werden die für die CB nötigen Reifenspezifikationen eingehalten. Danach kommt dann der hintere irgendwann dran.

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #32

    Also ich habe absolutes Vertrauen in den T32 bei Nässe.

    Ist das beste, was ich bisher gefahren habe.

    Kein Vergleich zum Originalreifen. Ist wirklich um Welten besser.


    Ich erinnere mich noch mit Schrecken an die Pirelli Phantom früher auf der Benelli. Sahen supergeil aus, im Trockenen wunderbar zu fahren aber bei Nässe waren die unterirdisch.

  • #35

    Ok, die Option GT für Bridgestone entfällt also, beim Metzler Z8 berichtete Falko guten Erfahrungen, sowie von identischem Abrieb vorne/hinten: RE: Reifen ... leben und überleben (allerdings wohl 2015 EX).


    Habe also für mich noch keinen Sieger ausgemacht. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der schon beide hatte? Ansonsten auch nicht schlimm, dann entscheidet nächste Woche Verfügbarkeit und Preis…

  • #37


    Bei mir nicht. Hatte davon jetzt zwei oder drei. Vielleicht bin ich ja zu leicht. Also doch mehr essen. :)


    PS: für mich fühlt sich der T32 beim kurven wedeln besser an. Allerdings hab ich natürlich auch nur den direkten Vergleich alter Z8 gegen neuen T32. Das ist evtl. unfair dem Z8 gegenüber.

  • #38

    Ok, das klingt dann – auch in Kombi mit Deinen positiven früheren Aussagen zum Nässeverhalten des T32 verheißungsvoll! Vielleicht sollte ich es doch mal mit dem Brückenstein versuchen… 🤔

  • #40

    Ja, sorry, hast recht, war cbwolfi in #14 & #32, bzgl. Verhalten bei Nässe! Aber die Aussage selbst bleibt ja zum Glück die gleiche => mal sehen nächste Woche, wie es um die Verfügbarkeit des T32 steht…

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!