Fahre bisher nur den Bridgestone BT 54F, die Reifensorte, die meine CB ab Werk montiert hat. Ihn kaufte ich nach, wenn er verschlissen war. Der Vordere hielt stets halb solange wie der Hintere, in Zahlen 13.000km gegenüber 25.000+km. Da ich einen gemäßigten Fahrstil überwiegend im nordeutschen Flachland pflege ohne starkes Beschleunigen oder Bremsen, letzteres, wenn nötig, zudem leicht und mehr hinten statt vorne in die 'Eisen zu gehen', erkläre ich mir dieses Phänomen dadurch, dass der Voderreifen BT54F zu wenig Profil ab Werk besitzt im Gegensatz zum deutlich massiver bestückten Hinterreifen und der schwere Inline 4 seinen entscheidenden Teil zum Verschleiß dieses Reifens allein durch sein Gewicht beträgt, weil er auf's Vorderrad drückt. Mein Gewicht wird's eher nicht sein, da der Körper a.) nicht sonderlich schwer mit seinem Gewicht im Idealgewichtsbereich ist und b.) der hohe Lenker ab Werk keine vorderradorientierte Sitzposition erzeugt.
Bin zwar bei meinem Fahrstil- und Profil mit dem Bridgestone zufrieden, reicht meinen Ansprüchen und kenne bisher keinen anderen auf der CB, steige wohl aber im kommenden Jahr auf eine andere Marke, z.B. den Metzler Z8, um, da mir nach längerer Haltbarkeit km-mäßig der Sinn steht, die ich mir allein von dessen Profilstruktur- und Beschaffenheit verspreche. Vermutlich wird zunächst der Vorderreifen fällig. So wird sich erst eine Mischbereifung ergeben, die seit neuestem zulässig ist, werden die für die CB nötigen Reifenspezifikationen eingehalten. Danach kommt dann der hintere irgendwann dran.