Persönlicher Verbrauchsrekord

  • #1

    In einer Ausgabe der Zeitschrift MO Motorradmagazin wurde davon berichtet, das die CB
    Einzug hielt in den Dauertestfuhrpark. Löblich wurde dabei der sparsame Verbrauch erwähnt, mit dem Versuch, die 4l Marke auf 100km unterbieten zu wollen. Durch diesen Vorsatz der Tester angespornt habe ich mir auch dieses Ziel gesetzt.


    Am vergangenen Wochenende ist mir dies dann gelungen, zwar nur knapp, aber immerhin. 3,97l
    lautet nun mein bisheriger persönlicher Bestwert, der sich aus einer Fahrstrecke von 255,4 km mit
    10,15l errechnen ließ. Messtoleranzen wurden dabei mal ausser Acht gelassen, die sich wahrscheinlich aus nicht immer gleicher Tankbefüllung im ml Bereich ergeben können.


    Das Wetter spielte mit, runde 30 Grad Aussentemperatur, die Fahrweise mit kaum gelupften Gas
    und niedrigen Drehzahlen im höchsten Gang glich der einer halbwegs brauchbar gehenden Kreidler. Vor allem waren Gelassenheit, Einhalten von Geschwindigkeitsbegrenzungen, und
    massives Entschleunigen die ausschlaggebenden Eckpfeiler für diesen Minimalverbrauch.
    Jetzt bei 2.500km Gesamtlaufleistung, also eben mal halbwegs eingefahren nach meinem Empfinden. Wage mal zu behaupten, dass der ermittelte Wert noch weiter unterboten werden kann. Nicht schlecht für ein derart massives Motorrad.


    Stellt sich bloß die Frage, will man so fahren? Und wenn ja, wie oft?


    Auf Landstraßen, wenn man kein Beschleunigungsjunkie ist, liegt diese Fahrweise schon von Natur aus wegen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit oft nahe, ohne Gefahr zu laufen, blitzend abgeschossen zu werden. Eine Gefahr, die meines Erachtens nach tendenziell zunehmend ist....... gerade in den Sommermonaten.


    Der großvolumige Motor der Honda lässt sich vortrefflich mit gestreicheltem Gasgriff schnurrend
    gemütlich vorwärts bewegen, ohne genervt zu wirken oder sich nicht wohlzufühlen. Man sollte es nur nicht eilig haben. I like it!


    Tschüs Wisedrum

  • #2

    Gratulation


    Aber ich fürchte eine solche Schleichfahrt wäre mir definitiv zu langweilig, fahre selbst auch sehr gerne sportlich Rennrad, bin dann auch fast so schnell und habe gar keinen Benzinverbrauch:-). Bisher habe ich mit der EX immer so ca. 5,1-5,4 l gebraucht und dabei viel freude gehabt. Aber Cruisen macht wirklich laune mit der CB aber mir eben nicht immer. Meine Frau sorgt aber dafür das die Anteile mehr werden:-)


    Grüsse aus Stuttgart

  • #3

    Hallo Wisedrum,
    auch von mir Gratulation ! Da ich meine gerade an die 1.000km Marke heranführe, kann ich Dir nur beipflichten : Noch nie haben sowenig km/h soviel Spaß gemacht [GRINNING FACE WITH SMILING EYES]!
    Der Motor macht wirklich Laune

    Using Tapatalk

  • #4

    Moini :mrgreen:


    Ich seh es so:


    Wenn Du mit 4 L schleichst und Du investierst noch 1 L (20%) mehr Benzin
    hast Du 100% mehr Fahrspaß :dance:


    Mehr würde mich interessieren unter welchen Fahrbedingungen wirkliche "Rekordverbräuche" nach oben möglich sind. Lange Autobahnetappen mal ausgenommen.
    Eine 180 km Dolomitenrunde habe ich mit ca. 5,4 L bei zügiger Fahrweise hinbekommen!


    Viele Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #5

    Also dann gebe ich auch mal den Verbrauch meiner EX zum Besten:


    Durchschnittsverbrauch auf den ersten 5000 km: 4,57 l/100km


    Spaßfaktor dabei ist gar nicht zu beschreiben, so hoch müsste der angesetzt werden.


    Gruß,
    Wolfgang

  • #7

    Keine Ahnung, wie ihr das schafft, aber mein allerallerbester Verbrauch lag mal bei 4,6 L - und da kam ich mir wie eine Weinbergschnecke vor!?
    Beim gleichen Fahrstil habe ich mit meinem alten Motorrad im Schnitt (!) nur 4,5 L gebraucht, jetzt liege ich so bei ca. 5,15 mit der CB1100. :eusa-shifty:

  • #8

    Ja, ein einziges Mal hatte ich einen ähnlichen Verbrauch mit einer Tankfüllung. Das war aber mehr unfreiwillig letztes jahr. Eine geführe Tour durch die Eifel, in einer großen Gruppe und mit einigen Harleyfahrern :lol: . Und in Strömen geregnet hat es auch noch den halben Tag. Da kommt man dann schon mal auf 4 Liter mit der CB :D
    Aber mal kurz was anderes: Wisedrum, ich finde Deine CB sieht wirklich gut aus, so etwas in Richtung klassischen Tourer optimiert. Ich meine mit der Scheibe, den tollen abgerundeten Taschen, und dem Spritzschutz. Wollte ich schon länger mal schreiben... :handgestures-thumbup:
    Aus so einem klassisch-schönen Mopped wie der CB kann man halt viel machen.
    Viele Grüße,
    Ede

  • #9

    habe von Anfang an das Tanken protokolliert, der durchschnittliche Verbrauch liegt bei knapp unter 5l/100km bei jetzt gut 4.500km. Ich bin kein Raser, schleiche aber auch nicht nur durch die Gegend.


    Hatte mich gefreut, als auf einmal der Verbrauch nach unten ging. Allerdings stieg der dann nach der Inspektion mit Ölwechsel wieder deutlich an, kann man auf der Kurve am Ende gut sehen. Vielleicht auch einfach Zufall...

  • #10

    Hallo Ede und alle anderen Antwortenden,


    es freut mich, dass Du die Gestaltung meiner CB leiden magst.
    Ja, so ein Naked Bike bietet halt die Möglichkeit, in alle Richtungen umzubauen, ohne sich zu
    sehr zu verbiegen. Die Geschmäcker und Gestaltungsmöglichkeiten sind doch oft verschieden.


    Bei der von mir bisherigen `Umbauarie` standen halt der Kostenfaktor (günstig) und die persönlichen Anforderungen an das Motorrad im Vordergrund. Das geht aber auch ganz anders.


    Der Verbrauch bei Vollgas, gedrosselt oder ungedrosselt ziehe ich jetzt mal nicht in Betracht,
    ist wie vieles andere im Leben nach oben hin wohl `offen`. Genau wie die vermehrte Abgabe seines Führerscheins bei derartiger Fahrweise. Wo lässt sich solange fulloutbursten, um den damit verbundenen Verbrauch zu ermitteln? Auf den wenigen geschwindigkeitsunbegrenzten Strecken?
    Denke mir trotz Annahme der Ausnahme von ABfahrten doch nur dort möglich. Mit der W800, auf langen Urlaubsfahrten selbst getestet, verdoppelte sich der Verbrauch grob gerundet nach oben beim freien Laufenlassen der vorhandenen Pferdchen.
    Die Honda wird sich da wahrscheinlich kaum anders verhalten..........


    Das chillige Cruisen, dabei werden aber durchaus Rennradfahrer noch überholt, fahren ja immer auf der Straße, weil`s da nicht so hoppelt, trotz Radwegen, oft sehr hinderlich!, liegt mir inzwischen mehr als das vermei(n)dliche Spaßhaben beim Angasen. Aber auch hierin sind Geschmäcker verschieden. Siehe oben. Nebenbei hält alles ein wenig länger, Reifen, Bremsen,Kette, eben alles, was dann halt mal gerne so schneller verschleißt.


    Nennt es Pfennigfuchsen, heute wohl besser Centfuchsen.
    @ Tom, bei 4l Verbrauch sind`s schon 25% mehr, oder bist Du von deinen 5l ausgegangen?
    @ CB Rolli, wer sein Motorrad liebt, der schiebt. Nein, soweit muss es nicht kommen. Und da eine Honda zuverlässig ist, wird es das auch nicht!


    Meine Bereitschaft jedenfalls, zuviel Geld ins Mopedfahren zu investieren, hält sich in Grenzen, auch beim Spritverbauch. Ich fahre lieber mit weniger Geld mehr Kilometer. Dennoch wird der Gasgriff nicht nur im Millimeterbereich aufgezogen...........irgendwann entwickelt man ein Gefühl
    dafür, was flott ohne zu hohen Verbrauch geht, gerade bei diesem Motor.


    Tschüs Wisedrum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!