Am Sonntag habe ich noch von meinem damaligen UVEX PS430 geschwärmt. Gleich darauf fand ich tatsächlich noch nagelneue UVEX-Helme zum Verkauf für einen zweistelligen Eurobetrag. Heute zu Mittag kam der PS430 an und ich musste gleich eine Runde drehen. Geräusch- und Tragekomfort sind einfach göttlich. Der Wind ist nur noch ein ruhiges Lüftchen, der Motor klingt leiser und dennoch satter und die Reifengeräusche sind fast weg. Es gibt keine Sonnenblende und kein Antibeschlag-Visier, aber an Tagen wie heute muss das auch nicht sein. Das ist mein Zweithelm zum Genießen.
Welche Helme fährt ihr auf unserer CB1100
-
-
-
-
-
-
#54 muss man bei einem Jethelm die Brille absetzen beim Helm an-abziehen ?
................ .
oder halt eben , wenn du scheinbar diese Problematik in keiner Weise nach voll ziehen kannst
auf der anderen Seite ists wohl auch ne Sache was für Ohren, Brillentyp ( Bauart - Filigranität) helmPolster, Haare man hat und ob man nen Kopfpariser trägt.......bzw. wie gut man die Brillenbügel hinter die Ohren ....hinab... kriegt bei aufgesetztem Helm od. ev. auch wie fest liegen die Bügel an beim entfernen der Brille
-
-
-
#56 Muss man beim Pudelmütze aufsetzen die Brille absetzen? Wie bei Jet- oder Klapphelm: Nein! Man zieht die Kopfbedeckung an den Seiten auseinander und kann das so gut über Ohren und Brillenbügel bekommen.
so ist es und so bleibt es auch
-
-
-
#58 Produktionsneu oder Neu im Sinne von ungetragen? Das Material altert ja auch bei korrekter Lagerung.
Das spielt bei Glasfaser und Carbon eigentlich keine Rolle. Altern tun Helme bzw. deren Schale primär infolge der Sonneneinstrahlung. Wenn der Helm immer im dunklen Keller gelagert war, dann ist auch ein 10 Jahre alter Helm noch sicher.
-
-
#59 Das spielt bei Glasfaser und Carbon eigentlich keine Rolle. Altern tun Helme bzw. deren Schale primär infolge der Sonneneinstrahlung. Wenn der Helm immer im dunklen Keller gelagert war, dann ist auch ein 10 Jahre alter Helm noch sicher.
Mir wurde mal erklärt, daß die innere Polsterung und Dämpfung altert, unabhängig vom Material der Schale. Deshalb sei auch ein Glasfaser- oder Carbon-Helm nach eigenen Jahren nicht mehr sicher.
-
#60 Mir wurde mal erklärt, daß die innere Polsterung und Dämpfung altert, unabhängig vom Material der Schale. Deshalb sei auch ein Glasfaser- oder Carbon-Helm nach eigenen Jahren nicht mehr sicher.
Das ist korrekt, allerdings altert das Styropor primär durch Deine Kopfwärme und den Schweiss. Da aber das Styropor nirgends weg kann, solange die Schale dicht ist, wird es trotzdem die Dämpfung übernehmen. Man kann das mit der Lebensdauer auch nicht so generell sagen, je nach Tragspuren sollte man auch viel früher wechseln.
Primär ist aber die Helmschale für die Sicherheit verantwortlich. Trägt die nicht, hilft auch das beste Innenleben nichts.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!