Dunlop RoadSmart III

  • #51

    Vor ein paar Tagen an der Front einen neuen Roadsmart 3 in RS-Dimensionen aufgezogen bekommen. Da es ein ruhiger Samstagvormittag war und nur der Meister in der (Honda-)Werkstatt, hat er mich eingeladen zuzuschauen und ein wenig zu plaudern. Hat mir letztendlich jeden Handgriff erklärt und ein bisserl aus dem Nähkästchen geplaudert. Dann hat er mir noch diverse Drehmomenttabellen für die Reifengeschichten kopiert und gemeint, wenn ich Fragen oder Probleme hätte (falls ich selber mal Hand ans Moped legen wollte), könnte ich ihn jederzeit kontaktieren. Wow. Cool! Der abgezogene Reifen hat übrigens ca. 11500 Kilometer geschafft, genau so lange hat dieser Reifentyp (+Hinterreifen) seinerzeit auf meiner VFR 800 F durchgehalten. Und mit der bin ich um einiges forscher unterwegs gewesen. Der Hinterreifen auf der CB RS hat jetzt 8300 Kilometer auf dem Buckel und liegt jetzt bei ca. 60%.


    Wieso hauen in der Schweiz solche Pipikram-Verkehrsungenauigkeiten wie abgefahrene Reifen eigentlich so sehr ins Kontor? Bei uns in Deutschland sind wir bei unterschrittener Profiltiefe mittlerweile bei 60 Euro (maximal 75 Euro) und einem Punkt in Flensburg angekommen, und das empfinde ich bereits als zu schluckende Kröte. In der Schweiz kommt mir das so vor: ein falscher Schritt, und sei es nur aus Versehen, und du wirst geköpft ... :violence-axechase:


    :icon-biggrin:


    Gruß

    Jörg

  • #52

    für ne ilegale Tröte bist auch ca einen 1000er los ohne sog. Schreibgebühren......


    Profil ist Profil , gerade bei Regen Elementar sonst kannst sogut auch bei Glatteis fahren gehen.....


    ich glaub ich mache ca 8-9000km egal mit welchem Hobel......


    öhm nein beim monkey war es hinten bei 6000.....vorne ist nach wie vor der Werksfinken drauf bei unterzwischen 8-9000 und erst ca gut halb unten..hinten hingegen bald mal wieder halbe





    lederkombi


    liegts z.t. auch daran dass wir ev. schneidigeren Belag haben , ( Granit ? ) ...auch die BF-Strassen sind ja bekannt für guten Grip?.........und Sardinien ist ja gerade zu bekannt für seinen messerscharfen vulkanischen Basalt- Belag


    und wir hier haben allenfalls eben auch viel mehr engere, steilere Bögen die wir u.a. nicht immer im Opadosenstil befahren hineinbremsen.....


    ---------------------------------------------------------------------------


    bei der 15er GW wechselte ich hinten mal bei 15000km aber das war ein Slick (sonst glaub seinerzeiit bei 11-12t) .....einerseits kümmerte ich mich früher kaum um die Gummis anderer seits muss man bei ner GW geradezu auf den Bauch liegen um das Hinterrad genauer ansehen zu können

    mit dem Postauto machte ich auch nicht mehr wie 9000

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    9 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #53

    Fürchtete mich zwar nicht vor "falschen Schritten", als ich auf einer meiner Reisen die Schweiz durchfuhr und wählte sie stets bedacht in dieser alpinpittoresken "Puppenstube", war aber froh, sie wieder verlassen zu haben. Defintiv kein Reiseland für mich und auch kein Land, in dem ich leben möchte. Zu beschränkte Sicht in mancherlei Hinsicht, ich liebe freie und weitoffene Horizonte, so bezaubernd das Durchcruisen von Bergwelten auf Reisen auch ist.


    Reifenverschleiß, überhaupt Verschleiß und Verbrauch, sind sehr individuelle Angelegenheiten und hängen von einer Vielzahl von Faktoren und freien Variablen ab. Deshalb schwer miteinander zu vergleichen. Selbst bei gleichen Modellen. In meinem Fall habe ich am meisten Freude daran, die Kosten dafür so gering zu halten wie möglich. Ein Verbrauch ab 5l aufwärts wäre mir zu teuer. Im Schnitt deutlich drunter, das gehaltene Ziel. Reifenhaltbarkeit im 4stelligen Bereich nicht akzeptabel. Eher sehr viel mehr km und weiter.


    Wisedrum

    2 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #54

    Ja die hohen Kosten für unser Hobby haben mich auch schon immer genervt.

    Ich habe jetzt für mich eine neue Freude gefunden, und die verschleißärmste dazu.

    Ich schiebe meine Motorräder nur noch, und siehe da, Benzinverbrauch um die Null Liter, die Bremsen und Reifen werden wahrscheinlich über hunderttausend Kilometer halten.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    (Henry Ford)
    Gruß Thomas:boywink:

  • #56

    Die Roadsmart 3 sind bisher die einzigen Reifen, mit denen ich in fünfstellige Bereiche gefahren bin, und er macht einfach alles mit, tiefe und sehr hohe Temperaturen, Nässe und Regen, es ist immer ausreichend Grip vorhanden. Sehe daher keinen Grund für einen Wechsel.

    Nach Durchschnittsverbräuchen schaue ich schon lange nicht mehr. Ich kalkuliere pro Monat etwa 100 Euro Sprit für zwei Motorräder, das kommt meistens hin. Zumal die NC wirklich sehr genügsam ist.


    Gruß

    Jörg

  • #57

    Ich hab mal was von 100 CHF pro Reifen gesehen. Dabei stand nicht explizit Profiltiefe, sondern mangelhaft. Also auch falsche Dimensionen.

    Warum Strafverfahren? Dann dürfte es in jedem Fall eklig werden.


    Aber, irgendwoher muss ja der Begriff "Kriminalisierung der Bürger" stammen.

  • #58

    Hallo zusammen,


    ich hab mir den Roadsmart III jetzt auch mal bestellt. Nach 9.100 km ist der D205 endgültig fertig.

    Bin gespannt.


    Grüße

    Tom

    CB1100 EX 2018 Hawkseye Blue, Seitendeckel lackiert, Retro-Embleme, Reifendruck-Kontrolle, BT Batterie-Monitor, Edelstahl Kühlergrill, orig. Heizgriffe, orig. Gabelmanschetten, Daytona Öltemperatur-Anzeige, Fehling Gepäckträger

  • #59

    Servus, Tom.

    Bin mal gespannt, welche Erfahrungen du mit dem Dunlop RS3 machst.

    Ich hatte bis 2015 eine HONDA CB1300SA auf der ich zuletzt den Metzeler Z8 montiert hatte.

    Mit dem Fahrverhalten war ich mehr als zufrieden. Nachdem ein Reh mir die Vorfahrt genommen hat, habe ich das Motorrad verkauft.

    Der Käufer hat die Maschine als Naked Bike wieder aufgebaut.

    Er hat nach ein paar Tausend Kilometer dann auf den Dunlop RS3 gewechselt, da er diesen Reifen auch auf seinen anderen Motorrädern (u. A. eine weitere CB1300SA) fährt und vom Fahrverhalten des Dunlop begeistert ist.

    Im CB 1300 Forum wird dieser Reifen immer gelobt.

    Auf meiner jetzigen Cb1100 EX sind knapp 9000km und ich werde im Frühling auch vom D205 auf den Roadsmart 3 wechseln.

    Gruß, Schorsch.

    HONDA CB1100 EX, '2016, Candy Alizarin Red - - BMW R100RS, '1982, Lava Rot met. - - BMW F650CS, '2003.

  • #60

    Hallo Schorsch,


    Metzele kann ich auf meiner 2018er EX nicht fahren, gibt keine Freigabe. Ich hatte vor meiner EX die XJR1300 aus 2005 und da hatte ich den Roadtec 01 drauf und war auch super zufrieden. Den würde ich sofort auf meiner EX fahren.


    Ich hab auch viel gutes vom Roadsmart III gehört, deswegen will ich den auch testen.


    Werde berichten.


    Grüße

    Tom

    CB1100 EX 2018 Hawkseye Blue, Seitendeckel lackiert, Retro-Embleme, Reifendruck-Kontrolle, BT Batterie-Monitor, Edelstahl Kühlergrill, orig. Heizgriffe, orig. Gabelmanschetten, Daytona Öltemperatur-Anzeige, Fehling Gepäckträger

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!