Vor ein paar Tagen an der Front einen neuen Roadsmart 3 in RS-Dimensionen aufgezogen bekommen. Da es ein ruhiger Samstagvormittag war und nur der Meister in der (Honda-)Werkstatt, hat er mich eingeladen zuzuschauen und ein wenig zu plaudern. Hat mir letztendlich jeden Handgriff erklärt und ein bisserl aus dem Nähkästchen geplaudert. Dann hat er mir noch diverse Drehmomenttabellen für die Reifengeschichten kopiert und gemeint, wenn ich Fragen oder Probleme hätte (falls ich selber mal Hand ans Moped legen wollte), könnte ich ihn jederzeit kontaktieren. Wow. Cool! Der abgezogene Reifen hat übrigens ca. 11500 Kilometer geschafft, genau so lange hat dieser Reifentyp (+Hinterreifen) seinerzeit auf meiner VFR 800 F durchgehalten. Und mit der bin ich um einiges forscher unterwegs gewesen. Der Hinterreifen auf der CB RS hat jetzt 8300 Kilometer auf dem Buckel und liegt jetzt bei ca. 60%.
Wieso hauen in der Schweiz solche Pipikram-Verkehrsungenauigkeiten wie abgefahrene Reifen eigentlich so sehr ins Kontor? Bei uns in Deutschland sind wir bei unterschrittener Profiltiefe mittlerweile bei 60 Euro (maximal 75 Euro) und einem Punkt in Flensburg angekommen, und das empfinde ich bereits als zu schluckende Kröte. In der Schweiz kommt mir das so vor: ein falscher Schritt, und sei es nur aus Versehen, und du wirst geköpft ...
Gruß
Jörg