Reifenfreigaben jetzt auch für T30EVO und Roadsmart 3

  • #31


    Mehr fahren, mehr erfahren lautet Devise.
    Jeder heil überstandene Kilometer zählt!
    Nicht nur der irgendwann neu anzuschaffenden Reifen wegen, um Breitreifen auszuprobieren.
    Solange ich BT54 kaufen kann, was wiederum irgendwann schwierig zu werden scheint,
    einen Satz habe noch in Reserve, der im Sommer aufgezogen werden wird, bleibe ich bei ihnen.


    Wie war das noch? 4.000km im Jahr bei Christian gepaart mit der Haltbarkeit meines 1. Hinterradreifens von bald 27.000km macht, oh, mag ich gar nicht rechnen,
    über 6 Jahre kein Austausch fällig.


    Einen Haken hat die Rechnung, er müsste so fahren wie ich. ;)
    Meist bedeutet das, auf einen guten Teil der 90 Pferde zu verzichten
    in dem Wissen, dass sie alle ganz schnell jederzeit antreiben könnten.


    Wisedrum

  • #32

    ....also bei mir waren die Dunlops nach circa 10.000 km hinüber! In die 2016er Saison starte ich mit dem Z3 vorne und hinten. Mal sehen , was wird. Etwas mehr Laufleistung fände ich nicht schlecht. Meine alte Seven fifty ließ sich deutlich reifenschonender bewegen.


    LG


    F.

    -------------
    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425, 1955er

  • #33


    Der 160 hat eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Bridgestone.


    Allerdings wird der 160 durch die eigentlich zu schmale Felge mehr gewölbt und kommt dadurch eher als 150er daher.


    Wenn ich noch CB1100 fahren würde ich mich freuen, dass es den T30 endlich auch in 140, also Originalgröße, gibt. Die Maschine ist damit etwas handlicher und man braucht einen Tick weniger Schräglage bei gleicher Kurvengeschwindigkeit.


    Ist aber bei Alltagsfahrweise bestimmt nicht wirklich relevant.


    Auf meine CBF kommt morgen auch der T30 Evo vorn und hinten drauf.

  • #34

    Liebe CBler.
    habe mittlerweile ca. 3 Tkm mit dem 160er Bridgestone zurückgelegt und bin happy.


    Der alte Dunlop war bei Bitumenflecken eine Katastrophe - sogar im Trockenen!
    Der T30 haftet sogar bei Nässe recht gut - erfahren bei Regen in den Dolomiten - und ist bei Trockenheit allererste Sahne im Vergleich zu den Dunlops.


    Lieber hätte ich zwar die Pirelli Angel GT (hatte ich auf meiner Speed Triple und habe ich aktuell bei meiner Magni-HONDA montiert), gibt aber leider keine Freigabe dafür.


    Grüße aus Hohenlohe


    Bollewoods

  • #35

    Hallo,


    hier bin ich wieder mal. :cool:
    Eigentlich wollte ich mich nach Pfingsten mich melden wie sich der 160´er T30EVO fährt.
    Nun sind noch ein paar Tausender an km dazu gekommen mit unter eine ü3000km Alpentour.
    Meine Einschätzung zu diesen Reifen ist folgende, der Reifen ist ein Superguter besonders auf nasser Strecke. Meiner Meinung nach währe aber der 140´er optimaler wegen der vermutlich optimaleren Kurvenlage die ich von den 140´er BT54 etwas vermisse und leider auch schon so vermutet hatte.
    Das nächste Set-up wird wohl wieder der T30EVO sein aber dann mit dem 140´er Hinterradreifen, wohl dann auch später auf meiner NC750 dort sind zz. die BT020 drauf die etwas zu Schmieren neigen (ist aber auch ein anderes Tema).
    Fazit: Es ist ein sehr guter Reifen für die CB den 140´er für die Kurvenräuber und den 160´er für die Übrigen.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #36


    Hallo ingobohn, hier mal noch die Bridgestone ABE für die EX
    [album]841[/album]

    Grüße aus LE

  • #37


    Warum ist der 160er weniger kurvenwillig als der 140er? Gibt ihn jetzt sogar seit 2018 als T31 Evo


    "Bridgestone ergänzt seine Tourensport-Reihe um den T31. Der T30 Evo wird damit zur 2. Linie, der BT23 zur Budgetreihe und der BT21 fällt 2018 komplett aus dem Programm. Der T31 wurde, laut Bridgestone, besonders in Sachen Nasshaftung zum Vorgänger verbessert. Im Handling, Spur- und Bremsstabilität lag der Vorgänger T30Evo bereits an der Spitze der Tourensport-Reifen, trotzdem verspricht Bridgestone auch in diesen Kriterien noch etwas zugelegt zu haben."


    Meine Dunlops sind von 2013 und Ende Jahr kommen die runter, egal, wieviel Profil da noch drauf sind.

    Merci + Gruss
    Ronald

  • #38

    weil schmaler bzw. / oder man müsste auch das Querprofil mal anschauen/vergleichen...


    inwiefern , dass die Gummimischung /Reifenaufbau oder gar Profilkontur als solches noch ev. jeweils mitspielt weiss ich nicht...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #39

    Ja schmaler ein Reifen, desto einfacher ist er zu fahren bzw. desto neutraler fährt er sich. Ein breiter Reifen bringt dafür mehr Gummi auf die Strasse. Mehr Gummi bedeutet jedoch nicht automatisch mehr Traktion bzw. Haftung! Denn es gilt die Flächenpressung zu beachten und diese ist gegeben durch die Anpresskraft (Fahrzeuggewicht am entsprechenden Rad) und der Aufstandsfläche (Fläche der Kontaktfläche mit der Strasse). Das ergibt dann eine Zahl in [N/mm^2]. Gleichzeitig kann der Gummi aber nur eine bestimmte Menge an Vorwärtskraft übertragen (aus dem Anpressdruck und dem Reibbeiwert an der Afstandsfläche kann die max. mögliche Vorwärtskraft (diese bewirkt dann die Beschleunigung) errechnet werden. Aber und dieses aber ist entscheidend: Der Gummi kann nicht unendlich grosse Beschleunigungskraft übertragen, irgendwann beginnen die Gummiteilchen sich abzulösen (=Abrieb). Daher ist die Aussage, dass ein breiterer Reifen mehr Haftung bringt eben nicht ganz korrekt. Es gibt eine Optimum bei der Reifenbreite, eine wo das Fahrzeuggewicht und die Reifenbreite die maximale Haftung erlauben. Der Hersteller versucht in der Regel hier das Optimum hervorzuholen. Ein breiterer Reifen kann auch durchaus WENIGER Haftung bewirken! Warum: siehe oben.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #40

    CB1100 A
    4.0x18" Felgen mit 140/70 R18 auf 160/60 R18
    http://www.reifenrechner.at/in…2rh=60&2durchm=18&2fb=4.0
    wird in der Tat etwas breiter und flacher. Aber auf derselben Felge wird er dann auch ballonförmiger. Ob das noch passt???


    CB1100 RS
    5.5x17" Felgen mit 180/55 R17
    http://www.reifenrechner.at/in…2rh=55&2durchm=17&2fb=5.5
    Vergleich zu Ex und A flacher und breiter aber auch breitere Felgen...


    Die Frage ist natürlich auch immer, wie breit fallen die Reifen wirklich aus? Bei Autoreifen ist das entscheidend. Continental, Hankook (Nankang z.B. extrem schmal), fallen sehr schmal aus, Michelin sehr breit. Ein 255/35 R19 Michelin Pilot Sport Cup 2 ist real z.B. 2cm breiter, sprich eher eckig, während sich die anderen mehr ziehen, auf derselben Felge. Ich weiss nicht, ob das bei Motorradreifen auch ein Thema ist (schmaler und breiter auf derselben Felge).


    Am besten merkt man so einen Unterschied vermutlich beim Motorrad, wenn man beide Möglichkeiten nebeneinander fährt, auf seiner Hausstrecke, dann ist klar, was seinem Fahrstil am besten entgegen kommt.


    Ich denke, so ganz verkehrt, kann der 160er nicht sein, sonst würde Bridgestone die Freigabe nicht erteilen. Aber wie es sich fährt, muss ich wohl selbst rausfinden oder wie es optisch aussieht. Bis zum Herbst habe ich noch etwas Zeit zum grübeln. Sonst alle beide bestellen und auf die Felge aufziehen lassen. Und wenn der 160er optisch schon Murx ist, dann eben den 140er wieder montieren und den 160er wieder verkaufen. Ich bin ja sehr experimentierfreudig. Ich habe einen befreundeten Reifenkollegen, der wechselt und montiert auch Töff.


    Danke Jakob für Deinen Input. Ist leider so, breiter muss nicht unbedingt besser sein. Bei meinem M3 passt das. Breiter bedeutet automatisch mehr Gripp. Aber Töff ist neu und da habe ich keine Erfahrung.



    Bilder 140/70 18 zu 160/60 R nebeneinander auf 2 Motorrädern hat niemand?

    Merci + Gruss
    Ronald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!