Ich hatte auf meiner 2013er auch 160er Reifen drauf und einfach die Herstellerfreigabe für evt. Kontrollen mitgeführt. Ich wurde nie kontrolliert, denke aber nicht, dass das Probleme gegeben hätte. Meine Kumpel kommen mit ihrer K100 auch ohne Probleme durch den TÜV mit 140er mit Freigabe anstatt eingetragene 130.
Ärger bei TÜV-Abnahme
- Bastyl
- Geschlossen
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#13 Zitat von KuhtreiberServus
Seitdemin ich die Prüforginisation gewechselt habe ist alles viel entspannter.
Bevor ich mich aufreg is ma wurschtGruß Robert
So ist es,zum Orginol TÜV gehe schon lange nimmer,da reicht schon der Blick zum Tag versauern oder wennse schlecht geschlafen habe oder von ihrem Weib dumme Ansagen bekommen haben,ich hab hier 5 zur Auswahl,gehe gleich zur nächsten.
Aber momentan sind hier 2 Top Abnhamen ( vor allem die Ahnung haben !! )...was will man mehr...Cu
Frank -
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#16 Zitat von BastylServus,
Heute hab ich mit TÜV, Dekra ,Honda Deutschland und mit Bridgestone Telefoniert.
Und bin ich leider nicht viel schlauer geworden.
Honda Deutschland sagt das, nur140 Reifen haben Freigabe ohne Reifenfabrikatsbindung. Mit Reifen freigaben von Reifen Herstelle auf 160 haben Sie damit nichts zutun. Antwort ! Bitte bei TÜV oder Reifen herstelle melden.
TÜV und Dekra sagt. Reifen sind von Fahrzeughersteller nicht freigegeben .Das heißt, die müssen mit Einzelabnahme eingetragen werden. Die sind seit Dezember 2018 nicht verpflichtet die Reifenfreigabe von Reifenhersteller an zu erkennen.
Bridgestone ist das Problem mit TÜV bekannt und sagen, TÜV hat keine recht dazu die Reifenfreigabe zum ignorieren.Ich soll mir eine Werkstadt mit TÜV suchen wo ich meinen Plakette bekomme.
Leider ist des keine Lösung für mich.Die Reifen sind immer noch nicht eingetragen
Polizei sagt Wenn TÜV und Fahrzeughersteller sag keine Freigabe dann soll ich die Reifen
lieber eintragen.mfg
BastiHilft Dir das hier?
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#18 Servus
Bitte versteht mich nicht falsch, ich will hier nicht schlecht über Tüv Prüfer reden
Ob des TÜV Süd oder Dekra ist. Die haben ihre StVZO Bibel und daran halte sich.
Bis jetzt habe ich keiner schlechte erfahrungen gemacht bei TÜV oder Einzelabnahme ob des bei meine alte W800 oder meine EX war.
Wenn ich wollte bekomme ich bei meiner Werkstatt um die Ecke auch eine Plakette mit meinen 160 Schlappen. Aber wie ich schon gesagt habe ist für mich keine richtige Lösung.
Soll mich Polizei anhalten oder kontrollieren wo von Tuten und Blasen keine Ahnung haben
ob des zeug eingetragen sein muss oder nicht. Haben die recht mit mir zum Tüv vorfahren..
Spätestens dann hast du wieder Probleme und Lauferei wegen die Reifen.grüß
Basti -
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#19 Eigentlich passt dieser Beitrag nicht zum Titel des Threads, da er ein Freudiger ist, aber ich poste ihn hier trotzdem, denn es geht schließlich um die TÜV-Abnahme der 6 Jahre alten und 50.000km gelaufen habenden CB.
Die CB war nach einer Viertelstunde heute mit ihrer TÜV-Prüfung durch und bekam anstandslos die neue Plakette geklebt. So soll es sein. Die 2 Prüfungen in vergangenen Jahren liefen nicht ohne Nachprüfung ab. Mal waren es die Abgaswerte, wurde durch eine neue, fehlerfreie Einspritzsoftare kostenlos auf mein Drängen hin dann endlich behoben, mal das Schwingenlager, konnte nachgezogen werden.
An ihrer Honda ist doch alles original?, war die Frage des Prüfers zwischendurch. Ja, aber klar doch, meine Antwort. Keines der Anbauteile interessierte ihn und wurde hinterfragt, was ich schon ganz anders erlebte. Er mochte die Maschine nach der Probefahrt, ich die unkomplizierte, wenig zeitaufwendige Prüfung und tschüs bis in 2 Jahren. Bin gespannt, wie viel Euro mir dann abgeknöpft werden. Preissteigerung diesmal in 2 Jahren 3€. Derzeit 71€ .....
Wisedrum
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