CB 1100 EX - Bridgestone T32

  • #91


    Dann hast Du bessere Ohren als ich oder mein Helm isoliert besser. :)

    Meine T32iger haben das alle gemacht. Für mich deutlich wahrnehmbar wurde es aber erst am Lebensende. Meist wurde dabei auch ein Sägezahn sichtbar. Auf das Fahrverhalten hat es allerdings keinen für mich spürbaren Einfluss hinterlassen.

  • #93

    ....ich fahre mit der Africa Twin und der 300er CrF eher grobes Profil ... Das hört man das bekannte Singen, welches je nach Geschwindigkeit lauter ist ... Besonders bei dem Heidenau Scout .... Beim Straßenreifen hatte ich ein deutlich vernehmbares "Abrollgeräusch" lediglich einmal: der Vorderreifen war nicht richtig gewuchtet .... Nur bei rund 70/80 km)h und ohne "Schlingern" am Lenker stellte sich das Geräusch ein... vielleicht für die Überlegung/Fehlersuche?! Grüße Jürgen

  • #94

    Also ich habe jetzt den dritten Satz T32 auf der CB und konnte bei keinem hohe Laufgeräusche feststellen. Einzig die Lebensdauer der Vorderreifens ist kurz, nämlich genau so lange wie die des Hinterreifens. War ich so nicht gewöhnt.

  • #95

    als ich meine CB damals neu bekommen habe dachte ich auch das etwas kaputt sei, da bis Dato alle meine Moppeds

    keine Reifengeräusche von sich gegeben haben. Bei der CB ist es je nach Straßenbelag und Kurvenneigung immer unterschiedlich.

    Habe es irgendwann auf das Metallschutzblech geschoben ... alle anderen Moppeds haben ja "nur" Plastikschutzbleche..


    Bei der jetzigen AT sind die Geräusche der Reifen je nach Hersteller aber noch viel auffälliger .. liegt aber vielleicht auch an den

    modernen Reifen und Profilen...

  • #96

    Zitat Kermit:

    Bei der jetzigen AT sind die Geräusche der Reifen je nach Hersteller aber noch viel auffälliger .. liegt aber vielleicht auch an den

    modernen Reifen und Profilen...

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gut möglich. Moderner ist grundsätzlich besser. Es wird ja angeblich auch an NICHTS gespart!!

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #97

    Moin,

    Ja das kann vorkommen. Ist bei mir auch so gewesen. Dachte immer was rollt da so laut. Es war die Bereifung vorn. Nun sind sie runter nach 15tkm in 3 jahren und bedarf Erneuerung. Werde mir jetzt die BT46 mal drunter schnallen(soll verbesserte eigenschaften haben). Bin mal gespannt. Wir als Flachland Tiroler haben nur bedingt Hügel und Kurven, meistens eher gerade strecken. Dementsprechen sind meine auch abgefahren. Nur einseitig abgerundet abgefahren. Sonst waren es gute fahreigenschaften kann ich nur bestätigen. Auch bei Nässe wenn es welche gab. Mein hinterer Reifen ist noch besser dran. Den kann ich noch eine Saison fahren. Also runter fahren und beim nächsten mal andere ausprobieren oder hier mal nach lesen was andere so drauf haben als Pneus.

    Vg

  • #98

    Habe nach den T32 jetzt einen BT23 auf dem Vorderrad - der singt in abgefahrenem Zustand nicht so wie der T32!

    Als nächstes montiere ich wahrscheinlich auch hinten eine BT23 - das Profil ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, bietet aber immer noch ein exzellentes Fahrverhalten bei Trockenheit und auch Nässe (zumindest auf meiner 1980er Bol d'Or mit ca. 115 PS).


    LG

    Bollewoods

  • #99

    Den BT23 fahre ich auch auf dem Vorderrad seit ein paar Tausend km. Fährt sich völlig problemlos in Kombination mit dem BT54F hinten. Erhoffe mir deutlich mehr als rund 13.000km Laufleistung gegenüber dem BT54F vorne. Hinten bleibe ich beim BT54F.

  • #100

    Also meine T32er (vor allem vorne) haben auch das erwähnte "Singen"; hautsächlich in Schräglage. Zuerst dachte ich, es wären die Radlager, aber ist definitiv der Reifen.


    Ich hab jetzt meinen Reifenhändler angerufen und der hat mit dem Brückenstein-Vertreter gesprochen: Das Thema ist bekannt.


    Rückmeldung vom Vertreter:

    Bei schwereren Krads kommt dieses Singen (hauptsächlich beim Kurvenfahren) von zu wenig Luftdruck in den Reifen. BS gibt für die CB 1100EX eigentlich die Empfehlung 2,6-2,7bar an, weil sich die Profilkanten bei 2,4bar beginnen aufzustellen und dann schrubbeln. Auf gerader Strecke nicht so das Thema, weil die mittlere Lauffläche eine andere Gummimischung hat (=härter für längere Laufleistung), als die Seitenlaufflächen (=weicher für mehr Grip).

    Wenn die Reifen schon längere Zeit mit "zu wenig" Luftdruck gefahren wurden, dann haben sich die Profilkanten schon aufgestellt und Druck erhöhen bringt nur bedingt etwas.


    Gestern vor der Tour statt 2,5 auf 2,7 korrigiert (nach dem Motto: Probieren statt lamentieren).

    Und siehe da: Sind plötzlich leiser beim Kurvenfahren. Auch das Gefühl bei etwas schärferer Fahrweise ist direkter und vermittelt viel mehr Grip-Reserve (hatte vorher manchmal das Gefühl, dass der Vorderreifen in Kurven minimalst schmiert).


    Diese Saison fahre ich die T32 fertig und dann wird meine EX wieder mit BS T32 neu beschlagen (Nass-Grip ist wirklich sehr gut, auch bei hohen Temperaturen hält der super in Kurven).


    VG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!