Reisetauglichkeit zu zweit

  • #11

    Hallo,


    aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der entscheidende Faktor ist: hat deine Frau Lust mitzufahren? Wenn nein, dann wird auch das beste Reisebike sie nicht zu einer begeisterten Sozia machen.



    Wenn Sie Spaß am mitfahren hat wird sie auch auf der CB 1100 viel Freude haben. Wenn nicht, wird daran auch keine BMW GS was ändern.


    Jens

  • #12

    ach jaaa


    unterzwischen hatte ich schon ein holdes Määdel quer durch Mostindien (gen Bodensee) gecruist von Winterthur aus und einmal von da zick zack rauf und runter durchs tolle Tösstal.....sie hatte überhaupt nix gesagt von wegen unbequem mt ihren ca 170 und knappen 60kg.......


    einzig die Federung ging da und dort auf block und der Seitenständer (oder wars der zentrale) setzte in der einen Kurve auf ...ok ich habe die Federung ja auch nicht verstellt bis jetzt.....



    ----------------------------------------


    irgendwo frage ich mich immer ob es den Rennsemmel-sozias wirklich gefällt.....die Knie in den Achselhöhlen und die Hände aufm tank(griff) abstützend

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #13

    Also von UNS ein ganz klares JA zum Thema "ist die CB für zwei geeignet reisetauglich" .
    Meine Frau und ich sind seit März 2015 ca. 10.000km gemeinsam gefahren, Ö Rundfahrt,
    Südtirol, Tagesttouren bis zu 600km . Seitenkoffer von H&B, Frau als Sozia und ich - geht
    super ! Einzige "Änderung" an der CB war die Vorspannung der Federbeine auf die letzte
    Stufe, und seitdem gibt es nur mehr Freude in den Kurven und auch auf schlechteren
    Strassen . Mein Frau ist 168cm gross . By the way, falls tatsächlich der Kniewinkel
    ein Problem darstellen sollte, dann könnte ! es auch an der Bekleidung liegen, z.b.,
    dass die Hose zu eng ist, oder dass zu viel an Unterwäsche angezogen wird und dadurch
    die Hose eben am Knie spannt .

    Honda City Fly 12.000km, Suzuki Freewind 28.000km, Moto Guzzi California 110.000km, Kymco Downtown 10.000km, NC700X 20.000km, NC750S , CB1100A

  • #14


    Da hast Du natürlich Recht, die Leidenschaft und die Möglichkeiten sind natürlich entscheidend, und je weiter man nach Osten fährt, desto größer wird die Leidenschaft :mrgreen:

  • #16

    Naja,


    ich finde die ganze Sache ist doch sehr subjektiv. Die einen mögen mit der CB verreisen, ich würde ne PAN nehmen, alleine schon wegen dem Koffersystem und der bequemeren Sitzposition. Wir hatten in den 80 igern mal einen schweren Motorradunfall.
    Seitdem ist das Knie meiner Frau nicht mehr ganz so fit und wir beschränken uns dadurch auf Rundkurse um die 200 km mit Pausen alle 50 km. Klappt gut. Alles was weiter weg ist, wird mit dem Auto gemacht. Die PAN oder jede andere große Reisemaschine ist für mich rausgeschmissenes Geld. Wenn wir kein Auto hätten, wäre die PAN aber sicher erste Wahl.


    Aber die Dicke fällt ja nicht umsonst in die Kategorie Caferacer. Genau dafür ist sie hervorragend geeignet und macht eine blendende Figur :clap:
    Und genau dafür haben wir sie gekauft. Jedesmal, wenn ich sie gewienert habe, könnte ich mich davor setzen, bis es dunkel wird. ;)

    Grüße aus LE

  • #17

    Danke für eure Meinungen und die erfahrenen Erfahrungen zu zweit.


    Off topic:
    Max. Zuladung; ist dies nicht so ausgelegt, das der Fahrer nicht dazu gerechnet wird? Also hatte gestern ein kurzes Gespräch mit einem HH diesbezüglich. Und so wie ich ihn verstanden habe, wird der Fahrer nicht nicht angerechnet.
    Oder wird bei uns in der Schweiz dies anders gehandhabt als anderswo? Kann mir dies aber nicht so recht vorstellen.


    Ja meine Frau hat ein Problem mit einem Knie.... das könnte auch ein Grund dafür sein. Und mit üben macht alles viel einfacher....



    MO


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #18


    Also... die maximale Zuladung unserer CB ist 173kg. Dieser Wert ist inkl. Fahrer gerechnet...
    In unserem CH Fahrzeugausweis (kenn den DE nicht) gibts aber zugegeben Daten die für Verwirrung sorgen könnten.
    Aus meinem CB1100 2013 Fahrzeugausweis:
    Leergewicht: 323 kg. setzt sich zusammen aus, 248kg (Motorrad Gewicht vollgetankt ohne Fahrer) + 75kg durchschnittsgewicht eines Erwachsenen.
    Nutz-/Sattellast: 98kg. (das ist das zusätzlich zum Fahrer zulässige gewicht)


    Mann bemerke... 75kg + 98kg ==> 173kg max zulässige Zuladung. Inkl. allem..


    soweit verständlich rübergebracht? :mrgreen:

    Grüsse Roger
    -------------------------------------------------
    Triumph Bonneville T120 black 2017
    -------------------------------------------------
    Honda CBF1000 SC58 2010, rot
    -------------------------------------------------

  • #19

    Ja! :clap:


    Und leider ist das nicht reichlich.
    Zahlenspiele. Für Solotänzer sollte es auf Reisen
    für's gröbste reichen. Für gut genährte Mitteleuropäer
    wird's schon im 2 Personenbetrieb, auch ohne Gepäck, schwierig.


    Die CB dürfte ein Überladen problemlos wegtragen/stecken.
    Und bei Polizeikontrollen in einem solchen Zustand ist nicht davon auszugehen, dass die Vollstreckungsbeamten ihre handliche Großeinsatzwaage urplötzlich aus dem Kofferraum zaubern, um eine Gewichtsüberschreitung dingfest zu machen... :D


    Wisedrum

  • #20

    Tja jetzt haben wir den Grund warum Honda die CB zuerst nur in Japan verkaufen wollte...Diese Asiaten sind meist ne runde leichter......grins....



    Zudem habe ich mein lebtag noch nie gehört , dass die Rennleitung eine grosse Waage dabei gehabt hätte....nur Mikrophone

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!