EX - Batterie laden

  • #12

    Hallo, ich hole das Thema noch mal nach vorne: ich scheitere nämlich gerade an dieser einen Schraube, die die Schale über der Batterie fixiert. Die sitzt so fest, dass ich sie einfach nicht los kriege. Ich muss aber an die Batterie, um sie aufzuladen.


    Ich bin kurz davor, diese Plastikschale mit roher Gewalt rauszubrechen. Aber vielleicht hat einer von euch noch eine Idee? Ich wäre dankbar...
    Viele Grüße, Jens

  • #14

    Danke, ich versuche es mal, vielleicht brauche ich ja nur einen Schraubendreher mit einem besseren Griff, damit ich mehr Kraft habe. Aber wenn sie hin ist, dann ist es eben so. Sooo wichtig scheint sie nicht zu sein, sie hält doch nur diese Schale...

  • #17

    Es ist nicht ganz verwunderlich, dass genau diese Schraube festsitzt. Das Gewinde wird von hinten unter dem Kotflügel mit Salz, Dreck etc. eingesaut, denn dort schaut das raus. Fand ich schon auch seltsam, diese Lösung...


    Würde Dir emfpehlen, also von unten her auch mal etwas WD40 o.ä. draufzugeben und übr Nacht zu warten, dann dürfte das mit einem ausreichend großen Dreher und ein paar sachten Klopfschlägen sich wieder lösen. Das Öl dürfte von hinten besser ans Gewinde gelangen als von der Innenseite des Plastiktbehälters.
    Bevor die Schraube hinüber geht, ist es aber das Gewinde, in dem sie steckt, was aufgibt. Das kannst Du aber dann bei Bedarf austauschen, es ist eine Art "Gewindeklammer" aus Blech. Die Schraube macht einen starken Eindruck, sollte das aushalten. Wichtiger als der große Griff ist das große Kreuz am Schraubenzieher, denn dort kommt das Drehmoment auf die Schraube.


    Zum Laden eine Anmerkung, wenn Du kein Ganzjahresfahrer bist oder in Deiner Umgebung wetterbedingt nicht sein kannst:
    https://www.ctek.com/de/produc…rzeug/indicator-eyelet-m8


    Sehr praktisch und hat sich bewährt. Ich verwende das seit Jahren an allen Fahrzeugen.
    Das Teil schließt man nur einmal an der Batterie an und kann dann nach Belieben Laden bzw. den Batteriezustand am Blinklicht erkennen. Ich habe das Teil im Sommer einfach unter der Sitzbank liegen (natürlich weiterhin an der Batterie angeschlossen), wo es nicht stört und ausreichend Platz findet. Die Blinkerei der Ladeampel scheint verlässlich anzuzeigen und verbraucht lt. Hersteller extrem wenig Strom, was ich einfach mal glaube, denn die kleinen LEDs ziehen nicht viel Saft.


    Jetzt im Winter habe ich die Ladeampel mit Stecker seitlich unter der Sitzbank heraushängen, so dass ich das Ladegarät direkt anschließen kann.
    Das Kabel ist so dünn, dass die Sitzbank sogar fest eingerastet werden kann, ohne dass hier etwas am Kabel geklemmt wird. Bei Nichtbenutzung kommt die Staubschutzkappe drauf, prima, "wasserdicht" und sauber.


    Mit einem geeigeneten Ladegerät sind Schäden nicht mehr zu befürchten, da der Ladestrom erst nach entsprechender Prüfroutine beginnt, sich aufzubauen. Verpolungen sind - geeignetes Gerät wie ein solches von CTEK vorausgesetzt - ebenfalls ein Phänomen der Vergangenheit. Laden mit eingebauter und angeschlossener Batterie ist dann mit solchen Ladesystemen und einer Batterie wie sie in der CB ab Werk verwendet wird kein Problem mehr.


    Die Batterie lebt lang, wenn sie immer wieder mal Strom bekommt, bevor sie ganz tief entlädt. Ob das durchs Herumfahren ist, oder durchs Aufladen per Steckdose, dürfte der Batterie rein technisch betrachtet vermutlich eher gleich sein - denke ich.
    Wenn nicht, lasse ich mir das gerne erklären. Ich hatte jedenfalls mit dieser Methode (=Dauerladegerät im Winter dranhängen und Motorrad für vier Monate vergessen) noch keinen einzigen Batterieausfall.


    Viele Grüße
    Thomas

    Festina lente - Eile mit Weile

  • #18

    von außen ein wenig WD40 auf das Gewinde sprühen, einwirken lassen, dann einen Kreuzschlitz-Schraubendreher PH2 nehmen und die Schraube lösen. Nun den kleinen Stift in der unteren Klammer vorsichtig bis zur ersten Rastung (ca. 2,5mm tief) eindrücken und die Klammer nach oben herausziehen. Auf den Stift in der Klammer achten. Sonst freut sich der HH.
    Ich habe mir als erstes übrigens ein CTEK-Kabel, ca. 1m lang mit Ladeampel, eingebaut. Hab ich in allen Fahrzeugen.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #19


    Die Idee ist gut, nur, dafür muss er erstmal an die Batterie kommen ;)


    Genau wie Du hab ich mir auch so etwas angeschafft:


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Das praktische daran ist die Entladekurve, der aktuelle Ladezustand und das Gerät speichert die Daten von bis zu 3 Monaten.
    Ich gehe im Winter alle paar Wochen in die TG, öffne die App und lade mir die Daten runter, um den Speicher zu leeren.


    Dann weiß ich, wie es um meine Batterie steht. :)


    Grüße
    Tom

    CB1100 EX 2018 Hawkseye Blue, Seitendeckel lackiert, Retro-Embleme, Reifendruck-Kontrolle, BT Batterie-Monitor, Edelstahl Kühlergrill, orig. Heizgriffe, orig. Gabelmanschetten, Daytona Öltemperatur-Anzeige, Fehling Gepäckträger

  • #20

    Hallo,


    mein Batterieplatikkasten wird von zwei Schrauben gehalten, die hier mit Foto belegte Metallschraube und eine weitere Plastikschraube auf der linken Seite, mit Plastikdübel als Gegenstück.

    Erst nach lösen beider Schrauben kann der Kasten raus, zumindest bei meiner EX 2015.


    Wünsche viel Erfolg und allen CB Freunden ein gutes neues Jahr.

    ride on
    Grisi


    CB1100EX in rot
    W800 in grün

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!