Konstantfahrruckeln bei ca. 2500 U/min

  • #21

    Ein Motorrad mit Kat und dem zufolge mit Lambdasonde hat keinen Vergaser sondern eine Einspritzung mit Einspritzdüsen.
    Denn von der Softwareseite (sprich Motorsteuergerät) lässt sich nur die Einspritzmenge regeln. Einen Vergaser während der Fahrt zu regeln geht nicht.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    (Henry Ford)
    Gruß Thomas:boywink:

  • #22

    Dass mit Absicht ein Motor-Ruckeln "eingebaut" werden könnte, habe ich noch nie gehört. Würde ich auch nie akzeptieren.
    Der Motor der CB 1100 ist bekannt für seine harmonische Laufkultur. Mein Motor in meiner 2016er EX läuft sehr harmonisch, ohne irgendein Ruckeln.
    Und wenn die Serienstreuung nicht allzu groß ist, sollte bei jedem Motor ein ruckfreier Antrieb möglich sein.
    Zündkerzen und Luftfilter sind ja leicht zu kontrollieren und dann auszuschließen.
    Ich halte es für sehr mutig, wenn man mit irgendwelchen elektronischen Dingen experimentiert, etwa die Lambdasonde umgeht. Es sei denn, man weiß genau, was man da tut.
    Hat man die Motorsteuerung im Verdacht ... und das scheint mir bei Motorruckeln nahe zu liegen, bleibt nur der Mechatroniker von Honda. es gibt nicht nur EINE Sofware für die CB 1100, sondern mehrere Updates, die mal gut und mal weniger gute Ergebnisse brachten.
    Leider scheint mir das ein Fall für echte Elektronik-Könner zu sein.
    Erstaunt bin ich darüber, dass hier einige Kollegen ähnliches Ruckeln beschrieben haben und das zu akzeptieren scheinen. --- Bitte, das ist nicht ok. Wenn ich so ein Ruckeln hätte ... und keiner das abstellen könnte, würde ich die Kiste verkaufen. :)


    Hallore hat natürlich Recht. Allein die eingespritzte Spritmenge ist regelbar, alle anderen Parameter werden gemessen durch allerlei Sensoren, deren Werte dann an den Rechner gemeldet werden. Der gibt dann Bescheid in den "Maschinenraum", ob die "Heizer" `ne Kohle mehr, oder weniger auflegen müssen. :)
    Und da kann der Fehler liegen, oder gar mehrere. Nämlich an den Sensoren. Das ist dann immer die große Frage, welcher Sensor ist denn nun kaputt, oder hat nur einen Wackler ... und zeigt der Fahlerspeicher diesen Fehler auch an ?


    Viel Erfolg beim Suchen die Richtigen zu fragen ! ;)

    Gruß, Hartmut

  • #23

    Das ist aber so und von Honda auch bewusst eingebaut. (Ich habe dazu auch schon mal einen Link zu einem Beitrag gepostet)



    Das habe ich ja schon oben beschrieben und befürchtet, dass das Ruckeln um 3000 U/min nicht bekannt ist und dann versucht wird, Gegenmaßnahmen zu treffen was dann wohl erst Recht zu irgendwelchen Fehlverhalten führen wird.


    Da Dir das Ruckeln ja gar nicht aufgefallen ist, scheint Honda ja alles gut konstruiert zu haben und Du nimmst das Ruckeln dann nicht als "Ruckeln" sondern als Eigenart des Motors wahr. Wie schon mehrfach gesagt, dieses "Ruckeln" ist ja kein richtiges Ruckeln sondern um die 3000 U/min von Honda so durch die Zündzeitpunkte o.ä. eingebaut worden um dem Charakter eines alten Motorrades etwas mehr zu entsprechen.



    Erst einmal vergleichen und ich denke, dann wird man feststellen, dass das alles ganz normal ist. Keine Panik.

  • #24

    Honda hat die Ventilsteuerzeiten der inneren und äußeren Zylinder etwas unterschiedlich ausgelegt, um einen etwas raueren, authentischeren Klang zu erzeugen. Es geht also um Sound, nicht um ungleichmäßigen Motorlauf. Wenn mein Motorrad das täte, was ich unter Ruckeln verstehe, hätte ich es nicht mehr.

    Viele Grüße - Stefan

  • #25


    Hallo: evtl Kette spannen und Fahrweise ändern.


    Ich kenne es nur vom Kreisverkehr: Du kommst im Schiebebetrieb in den Kreisverkehr, und machst dann mal schnell die Brause auf, und es ruckelt, da die Honda schnell anspringt. War am Anfang auch überrascht.


    Also besser schon vor Einfahrt etwas Zug auf die Kette, oder aber nicht schlagartig öffnen.


    Ich vermute, daß die Lambdaregelung das auslöst.


    Gruss Lutz

  • #26


    Hallo,


    Das einzige was der Fahrer regeln kann, ist die Luftmenge (technisch: die Luftmasse).
    Diese wird gemessen und entsprechend Benzin eingespritzt. Zusätzlich wird über die Lambdasonde geprüft, ob die Gemischzusammensetzung stimmt, und gegebenenfalls korrigiert.


    Über die eingespritze Spritmenge entscheidet nur deine Honda. :lol:




    Beim Diesel ist es anders, Dort entscheidet der Fahrer über die eingespritze Menge, bzw äussert den Wunsch, da auch dort bei modernen Motoren bestimmte Parameter stimmen müssen.


    Gruss
    Lutz

  • #28

    Hallo Dirk,


    an Deiner Stelle würde ich das Konstantfahrruckeln reklamieren.


    Die hier von Honda dem Motor durch angepasste Steuerzeiten beigebrachte der UR CB nachempfundene Klangcharakteristikhat mit einem Ruckelt NICHTS zu tun.


    Hier wurde von einigen Vorredner wohl etwas falsch verstanden.


    Viele Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche.


    Dirk aus Köln

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #30

    Moin Zusammen,
    ich war heute mal den Fehlerspeicher auslesen, da war nix...
    Aber, was mir bei Spielen mit dem Gas an der Ampel so auffiel war, dass beim leichten Gasgeben erst mal nur Wiederstand zu spüren war und dann der Motor sprunghaft Gas annahm und ziemlich losdrehte. Hab dann etwas rumgespielt und auf einmal stimmte die Gasannahme wieder, ging schön gleichmäßig schon beim leichten drehen mit hoch und voila, danach war auch das Ruckeln weg. Das entspricht ja auch dem Fahren mit wenig Gas, als wenn da eine Schwelle ist manchmal. Halt so ein An/Aus-Gefühl, was sich in Ruckeln auswirkt...
    Hat da vielleicht jemand eine Idee, was ich da machen könnte.
    Ach ja, in der Werkstatt hatten die sonst auch keine Idee...


    VG Dirk

    CB 1100 von 2014 in Rot :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!